fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rupertiwinkel: 22.01.2006 14:37

Rupertiwinkel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rupertiwinkel ist ein Gau bzw. eine Landschaft im Ă€ußersten SĂŒdosten Bayerns. Die geographische Ausdehnung des Rupertiwinkel reicht

Somit erstreckt sich der Rupertiwinkel ĂŒber zwei Landkreise. Im SĂŒdosten der Landkreis Berchtesgadener Land und im Nordwesten der Landkreis Traunstein. Er deckte sich im wesentlichen mit dem durch die Gebietsreform 1972 aufgelösten Landkreis Laufen.

Der Rupertiwinkel war der Teil des salzburgischen Flachgaus westlich der Salzach und gehörte zum ehemaligen FĂŒrst erzbistum Salzburg .

Er kam 1815 /16, nach fast 500 Jahren Zugehörigkeit zu Salzburg beim endgĂŒltigen Anschluss von Salzburg an Österreich zu Bayern, da Metternich in den Verhandlungen auf dem Wiener Kongress darauf verzichtete. Er gehört seither zu Oberbayern und damit seit 1871 zum Deutschen Reich bzw. seinem Nachfolger, der Bundesrepublik.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rupertiwinkel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rupertiwinkel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de