fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Kaufbeuren: 16.02.2006 10:57

Landkreis Kaufbeuren

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Kaufbeuren war ein Landkreis im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben .

Bis zu seiner Auflösung hatte der Landkreis (Kfz-Kennzeichen KF) 57 Gemeinden. Die größten Orte waren Kaufbeuren, Buchloe, Mauerstetten und Waal.

1972 wurde der Landkreis Kaufbeuren im Zuge der Gebietsreform in Bayern mit den Landkreisen Marktoberdorf und Füssen zum neuen Landkreis Ostallgäu zusammengefasst. Die Stadt Kaufbeuren selbst blieb kreisfrei, wurde aber durch Eingemeindungen vergrößert.

Einige Gemeinden des ehemaligen Landkreises wurden dem Landkreis Landsberg am Lech zugeordnet.

Literatur

  • Richard Dertsch: Stadt- und Landkreis Kaufbeuren, München 1960, ( ISBN 3-7696-9867-3 )
  • Tilmann Breuer: Stadt- und Landkreis Kaufbeuren – Bayerische Kunstdenkmale, München 1960

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Kaufbeuren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Kaufbeuren verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de