fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Neuburg an der Donau: 16.02.2006 11:01

Landkreis Neuburg an der Donau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Neuburg an der Donau war ein Landkreis im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben .

Der Landkreis (Kfz-Kennzeichen ND) hatte vor der Auflösung 86 Gemeinden. Die größten Orte waren die Kreisstadt Neuburg an der Donau, Rain am Lech, Burgheim, Karlskron und Karlshuld.

1972 wurden die östlichen Teile des Landkreises Neuburg an der Donau im Zuge der Gebietsreform in Bayern mit dem Landkreis Schrobenhausen zum neuen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zusammengefasst. Wie bereits Schrobenhausen wurde auch der neue Landkreis dem Bezirk Oberbayern zugeordnet.

Die restlichen Gemeinden im Westen verblieben im Regierungsbezirk Schwaben und wurden dem Landkreis Donau-Ries zugeschlagen. Weitere Orte wurden in die seit der Reform kreisfreie Stadt Ingolstadt eingemeindet .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Neuburg an der Donau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Neuburg an der Donau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de