fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Ochsenfurt: 16.02.2006 11:02

Landkreis Ochsenfurt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Landkreis Ochsenfurt war ein Landkreis in Unterfranken vor der Kreisreform 1972 . Heute ist er Teil des Landkreises Würzburg.

Daten und Geographie

Der Landkreis Ochsenfurt hatte vor der Auflösung ca. 35.500 Einwohner und blieb damit weit unter dem Richtwert von 80.000 Einwohnern für die Bildung eines eigenen Landkreises.

Die größten Städte, die im Landkreis lagen, waren Ochsenfurt, Aub, Röttingen und Eibelstadt und umfasste damit heute hauptsächlich den Ochsenfurter Gau und in etwa den südlichen Teil des heutigen Würzburger Landkreises.

Es hatte das Kfz-Kennzeichen OCH.

Geschichte

1862 wurde durch eine Zusammenlegung der bisher damaligen Landgerichte Ochsenfurt und Aub-Röttingen das Bezirksamt Ochsenfurt gegründet, welches im Regierungsbezirk Unterfranken und Aschaffenburg lag.

Am 1. Juli 1937 wird der Regierungsbezirk von den Nationalsozialisten in Mainfranken und später der Bezirksamt in Landkreis umbenannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Ochsenfurt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Ochsenfurt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de