fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hartmann I. (Württemberg): 09.01.2006 22:23

Hartmann I. (Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hartmann I.
um 1160–1240
Graf von Württemberg
Amtszeit 1181–1240
Vorgänger Ludwig II.
Nachfolger Ludwig III.
Vater Ludwig II.
Mutter Willibirg von Kirchberg

Hartmann I. (* um 1160 ; † 19. August 1240 ) war Graf von Württemberg von 1181 bis 1240 . Er war verheiratet mit Gräfin Wolfrad von Veringen (* 1178 , † 1226 ).

Die Brüder Hartmann I. und Ludwig III. nannten sich beide gleichzeitig "Graf von Wirtemberg", so dass davon auszugehen ist, dass beide die Grafschaft gemeinsam verwalteten. Beide sind Söhne des Grafen Ludwig II. Urkundlich erwähnt werden beide bei König Otto IV. auf rheinischen, schwäbischen und fränkischen Pfalzen . Hartmann begleitete Otto auch nach Rom zu seiner Kaiserkrönung und wird öfters als Zeuge in den vom Kaiser in Italien aufgestellten Urkunden erwähnt. Nach der Erhebung Friedrichs II. von Staufen zum König und Kaiser wandte er sich mit seinem Bruder den Staufern zu: Beide standen Friedrich und seinem Sohn und Mitkönig Heinrich (VII.) bei wichtigen Reichsverhandlungen zur Seite.

Hartmann war es auch, der durch die Heirat mit einer Erbtochter des veringischen Geschlechts sich nach Oberschwaben wandte und dort Güter erwarb, die bis etwa gegen das Jahr 1200 im veringischen, nachher aber im württembergisch-grüningischen Besitze vorkommen (zum Beispiel Altshausen, Burg Alt-Veringen selbst, Rechte zu Eschach, und die Grafschaft des östlichen Apphagaues).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hartmann I. (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hartmann I. (Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de