fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Konrad II. (Württemberg): 09.01.2006 22:14

Konrad II. (Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Konrad II.
vor 1110–1143
Herr von Württemberg
Amtszeit 1110–1143
Vorgänger Konrad I.
Nachfolger Ludwig I.
Vater
Mutter Liutgard von Beutelsbach

Konrad II. († 1143 ) war Herr von Wirtemberg von 1110 bis 1143 . Er war verheiratet mit Hadelwig.

Konrads Vater ist unbekannt; er wird aber dem Althausen-Veringer Grafengeschlecht zugewiesen. Grund für diese Vermutung ist die große Ähnlichkeit der Wappen der Grafen von Veringen (Veringenstadt) und der Grafen von Wirtemberg. Deshalb wird allgemein davon ausgegangen, dass beide Adelshäuser stammverwandt sind. Konrads Mutter Liutgard von Beutelsbach war eine Schwester seines Vorgängers Konrad I..

Nach dem Tod Konrads I. trat Konrad II. als Erbe der Burg Wirtemberg auf. Konrad II. wird unter dem Wirtemberger Namen am 12. Mai 1110 zugleich mit seiner Gattin Hadelwig als Schenker von Gütern nahe Göppingen an das Kloster Blaubeuren sowie am 28. Dezember 1122 als Zeuge Kaiser Heinrichs V. zu Speyer genannt (das erste Mal zwar als Graf , in einer späteren Erwähnung ohne diesen Titel, jedoch mitten unter Grafen).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Konrad II. (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Konrad II. (Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de