fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eberhard I. (Württemberg, Graf): 03.02.2006 21:55

Eberhard I. (Württemberg, Graf)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eberhard I.
13. März 1265–5. Juni 1325
Graf von Württemberg
Amtszeit 1279–1325
Vorgänger Ulrich II.
Nachfolger Ulrich III.
Vater Ulrich I.
Mutter Agnes von
Schlesien-Liegnitz

Eberhard I., der Erlauchte (* 13. März 1265 in Stuttgart; † 5. Juni 1325 in Stuttgart) war von 1279 bis 1325 Graf von Württemberg.

Leben und politisches Wirken

Eberhards Halbbruder und Vorgänger Ulrich II. trat sein Amt bereits im Alter von etwa elf Jahren an. Es ist davon auszugehen, dass dieser als Minderjähriger unter der Vormundschaft des Grafen Hartmann I. von Grüningen stand. Ulrich starb 1279, sein Vormund Hartmann 1280, so dass Eberhard ab diesem Zeitpunkt die uneingeschränkte Herrschaft über die Grafschaft Württemberg ausüben konnte.

Die Wahl Rudolfs von Habsburg zum König des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation 1273 hatte zur Folge, dass die territorialen Erweiterungen Ulrichs I., die durch den Gegenkönig Heinrich Raspe legitimiert worden waren, ans Reich zurückfallen sollten. Rudolf errichtete Reichslandvogteien zur Verwaltung der zurückgeforderten Reichsterritorien. Die Landvogtei Niederschwaben übertrug Rudolf seinem Schwager Albrecht von Hohenberg . Rudolf hatte das Ziel, das nach der Hinrichtung des letzten Staufers Konradin 1268 ohne Herrscher bestehende Herzogtum Schwaben wiedereinzurichten und ernannte seinen minderjährigen Sohn Rudolf zum Herzog. Eberhard leistete gegen diese Maßnahmen Widerstand. Trotz seiner Unterlegenheit konnte er die Situation nach dem Tod Rudolfs 1291 ausnutzen und militärische Erfolge gegen den Landvogt Albrecht von Hohenberg erreichen. Rudolfs Nachfolger Adolf von Nassau verfolgte in Schwaben keine Hausmachtinteressen. Nach Adolfs Sturz 1298 sicherte Eberhard dessen Nachfolger König Albrecht I. , dem ältesten Sohn Rudolfs von Habsburg, seine Unterstützung zu. Albrecht erkannte ihm im Gegenzug die Landvogtei Niederschwaben zu. Eberhard nutzte dies zur Sicherung seiner territorialen Ansprüche. Zu neueren kriegerischen Auseinandersetzungen mit Albrecht kam es erst ab 1305. Eberhard unterstützte die böhmischen Stände in ihrem Kampf gegen Albrecht und seinen Nachfolger Kaiser Heinrich VII. Es kam zu einem Krieg gegen den im Auftrag Heinrichs VII. handelnden Reichslandvogt Konrad von Weinsberg , der Württemberg in starke Bedrängnis brachte. Nur der Tod Heinrichs VII. am 24. August 1313 und die politische Situation nach der Kaiserwahl 1314 mit Ludwig IV. als König und Friedrich dem Schönen als Gegenkönig verhinderten die Niederlage Württembergs. Eberhard taktierte danach geschickt zwischen König und Gegenkönig, so dass er die territorialen Verluste nicht nur ausgleichen, sondern auch weitere Gebiete hinzugewinnen konnte. Seine Beteiligung am Krieg in Böhmen brachte ihm zusätzliche Finanzmittel ein, die er nutzte, um Ländereien von verarmenden Adelsgeschlechtern in Schwaben zu erwerben. Eberhard I. machte Stuttgart zum Herrschaftsmittelpunkt, wo er auch in der Stiftskirche begraben liegt.

Verwandtschaftliche Einordnung

Eberhard war der Sohn Graf Ulrichs I. von Württemberg, der wenige Wochen vor seiner Geburt verstarb. Seine Mutter war Agnes von Schlesien-Liegnitz, die vermutlich bei seiner Geburt starb.

Eberhard war in erster Ehe mit Margarethe von Lothringen verheiratet, einer Tochter Herzog Friedrichs III. von Lothringen . Nach deren Tod heiratete er am 21. Juni 1296 die Markgräfin Irmengard von Baden , eine Tochter des Markgrafen Rudolf I. von Baden .

Nachkommen

Aus der Ehe mit Margarete von Lothringen hatte Eberhard zwei Söhne:

  • Ulrich (* nach 1285; † 1315)
  • Ulrich III. (* zwischen 1286 und 1291, † 11. Juli 1344 )

Aus der Ehe mit Irmengard von Baden hatte Eberhard vermutlich drei Töchter:

  • Adelheid Mechthild (* zwischen 1295 und 1300; † 13. September 1342 ), Gräfin von Hohenlohe
  • Agnes (* vor 1300; † vor 1349), Gräfin von Werdenberg
  • Irmengard (* nach 1300; † 1329), Gräfin von Hohenberg

Verschiedene Geschichtsschreiber sehen auch Agnes, Gräfin von Oettingen (* um 1295; † 1317) als Tochter Eberhards und der Irmengard von Baden an. Außerdem gilt der Kleriker Ulrich von Höfingen als unehelicher Sohn Eberhards.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eberhard I. (Württemberg, Graf) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eberhard I. (Württemberg, Graf) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de