fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl Alexander (Württemberg): 12.01.2006 11:40

Karl Alexander (Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Alexander
24. Januar 1684–12. März 1737
Herzog von Württemberg
Amtszeit 1733–1737
Vorgänger Eberhard Ludwig
Nachfolger Karl Eugen
Vater Friedrich Carl
Mutter Eleonore Juliane von Brandenburg-Ansbach

Karl Alexander (* 24. Januar 1684 in Stuttgart; † 12. März 1737 in Ludwigsburg) war von 1733 bis 1737 der elfte Herzog von Württemberg.

Karl Alexander war der älteste Sohn von Friedrich Carl von Württemberg-Winnental und Eleonore Juliane von Brandenburg-Ansbach . Friedrich Carl war von 1677 bis 1693 Vormund von Karl Alexanders Vorgänger Herzog Eberhard Ludwig und damit auch Regent in Württemberg.

Eberhard Ludwigs einziger Sohn Friedrich Ludwig war bereits 1731 gestorben. So ging der württembergische Thron nach Eberhard Ludwigs Tod 1733 auf seinen Neffen Karl Alexander über, der als erfolgreicher Heerführer in kaiserlichen Diensten 1712 zum katholischen Glauben übergetreten war. Militärische Erfolge errang er an der Seite Prinz Eugens im Spanischen Erbfolgekrieg sowie in den Feldzügen gegen die Türken. Ab 1719 war er kaiserlicher Generalgubernator in Belgrad .

Nach seinem Amtsantritt holte er die von Eberhard Ludwig nach Ludwigsburg verlegte Residenz wieder nach Stuttgart. Als Herzog beteiligte er sich weiter an kaiserlichen Militärmaßnahmen wie dem Polnischen Thronfolgekrieg . Dies und seine aufwändige Hofhaltung führten zu hohem Finanzbedarf und damit zur Bestellung des jüdischen Finanzfachmanns Joseph Süß Oppenheimer aus Frankfurt am Main zu seinem persönlichen Finanzberater. Dieser riet ihm zu bisher im Lande nicht üblichen, zum Teil merkantilistischen Methoden. Die evangelischen Landstände fühlten sich durch diese vom katholischen Herzog durchgesetzten Maßnahmen in ihrer finanziellen Selbstverwaltung beeinträchtigt.

Karl Alexander starb 12. März 1737 unerwartet an einem Lungenschlag oder Lungenödem . Sein Finanzberater Joseph Oppenheimer wurde daraufhin in einem Schauprozess zum Tode verurteilt und am 4. Februar 1738 öffentlich hingerichtet.


Karl Alexander war seit 1727 mit Marie-Auguste von Thurn und Taxis verheiratet. Sie hatten folgende Kinder:

Bemerkenswert ist, dass sie ihm alle hintereinander auf den Thron folgten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl Alexander (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl Alexander (Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de