fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wilhelm II. (Württemberg): 07.02.2006 17:16

Wilhelm II. (Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm II. von Württemberg
Wilhelm II. von Württemberg

Wilhelm II. (* 25. Februar 1848 in Stuttgart; † 2. Oktober 1921 in Tübingen-Bebenhausen) war von 1891 bis 1918 der vierte und letzte König von Württemberg.

Biografie

Prinz Wilhelm wurde als Sohn des Prinzen Friedrich von Württemberg und dessen Gemahlin Prinzessin Katharina, einer Tochter von König Wilhelm I. von Württemberg, geboren. Er blieb das einzige Kind seiner Eltern und wurde nach der absehbaren Kinderlosigkeit von König Karl und Königin Olga als Thronfolger erzogen. In Potsdam trat er ins preußische Militär ein, das ihn jedoch nicht besonders anzog. Nachdem König Karl in seinen letzten Regierungsjahren zunehmende Ermüdungserscheinungen zeigte, übernahm der junge Prinz bereits Repräsentationsverpflichtungen.

Wilhelmspalais in Stuttgart
Wilhelmspalais in Stuttgart

Im Jahr 1877 heiratete Prinz Wilhelm Prinzessin Marie von Waldeck-Pyrmont ( 1857 - 1882 ). Diese Eheverbindung mit einem kleinen Fürstenhaus, eine Neigungsheirat, stieß in Württemberg auf wenig Begeisterung. Das Paar hatte zwei Kinder, ein drittes Kind kam 1882 tot auf die Welt:

  • Prinzessin Pauline (1877-1965), später Fürstin zu Wied
  • Prinz Ulrich (*/† 1880)

Der Tod des Sohnes Prinz Ulrich im Alter von wenigen Monaten traf das Paar als Schicksalsschlag, dem für den Prinzen ein weiterer folgte: Im April 1882 starb seine Frau im Kindbett.

Silberne Hochzeitskarte vom 8. April 1911
Silberne Hochzeitskarte vom 8. April 1911
Denkmal von Hermann-Christian Zimmerle (1991) vor dem Wilhelmspalais in Stuttgart
Denkmal von Hermann-Christian Zimmerle (1991) vor dem Wilhelmspalais in Stuttgart

Prinz Wilhelm heiratete 1886 in zweiter Ehe Prinzessin Charlotte von Schaumburg-Lippe ( 1864 - 1946 ), wiederum aus einer minder bedeutenden Dynastie. Aus dieser Ehe gingen keine Kinder hervor. Deshalb wurde seit den 1890er Jahren Herzog Albrecht von Württemberg ( 1865 - 1939 ), der thronfolgeberechtigte Spross einer Nebenlinie, als künftiger Thronfolger an den Regierungsgeschäften beteiligt.

Nach dem Tod von König Karl trat der Prinz 1891 als König Wilhelm II. die Regierung an. Viele Souveränitätsrechte waren an den deutschen Kaiser gefallen. König Wilhelm pflegte einen eher großbürgerlichen Lebensstil. Ohne Bewachung oder Begleitung ging er bis in die letzten Tage seiner Regierung in Stuttgart spazieren. Männer aus dem Bürgertum lud er zu "Herrenabenden" in seinen Wohnsitz im Stuttgarter Wilhelmspalais ein.

Dem Kaiser in Berlin stand Wilhelm II. distanziert gegenüber, zumal er das Militärische zeitlebens nicht besonders schätzte. Unter seiner Protektion tagte in Stuttgart der Sozialistische Kongress; am Hoftheater wurden Stücke aufgeführt, die in anderen Staaten verboten waren (z.B. von Frank Wedekind ).

Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs traf König Wilhelm II. schwer; mit Tränen in den Augen verabschiedete er die Truppen in Stuttgart. Im November 1918 dankte er als letzter deutscher Fürst ab, nachdem eine revolutionäre Menge, mit zum Teil auswärtigen Anführern ins Wilhelmspalais eingedrungen war. Dass ihm in dieser Situation niemand beistand, hat er nicht verwunden. Nachdem er im Oktober 1921 in Bebenhausen verstorben war, wurde der Leichenzug seinem letzten Wunsch gemäß um Stuttgart herum geleitet. Auf dem Alten Friedhof in Ludwigsburg ließ sich Wilhelm II. an der Seite seiner ersten Frau und seines Söhnchens in einem Erdgrab bestatten.

Literatur

  • Paul Sauer: Württembergs letzter König. Das Leben Wilhelms II. Stuttgart 1994.
  • Anni Willmann: Der gelernte König. Stuttgart 2001. ISBN 3871812927

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilhelm II. (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wilhelm II. (Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de