fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig Eugen (Württemberg): 10.01.2006 00:42

Ludwig Eugen (Württemberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ludwig Eugen
6. Januar 1731–20. Mai 1795
Herzog von Württemberg
Amtszeit 1793–1795
Vorgänger Karl Eugen
Nachfolger Friedrich Eugen
Vater Carl Alexander
Mutter Maria Augusta von Thurn und Taxis

Ludwig Eugen Johann (* 6. Januar 1731 in Frankfurt am Main; † 20. Mai 1795 in Ludwigsburg ) war von 1793 bis 1795 der dreizehnte Herzog von Württemberg.

Er war der zweite Sohn von Karl Alexander und Maria Augusta von Thurn und Taxis . Sein älterer Bruder war Karl Eugen.

Seine Kindheit verbringt Ludwig Eugen mit seinen beiden Brüdern am Hofe Friedrichs II. von Preußen. Dieser ernannte ihn 1743 zum Obersten der Reiterei und Chef des Dragonerregiments.

1749 trat er in die Dienste von Ludwig XV. und wurde Inhaber eines deutschen Reiterregiments. Im Krieg zwischen Frankreich und England 1756 war er so erfolgreich, dass er zum Generallieutenant befördert wurde. Im folgenden Jahr trat er als Volontär ins österreichische Heer ein und nahm an allen Feldzügen des Siebenjährigen Kriegs teil.

1762 heiratete er die Gräfin Sophie Albertine von Beichlingen und zog sich ins Privatleben zurück. Aus dieser Ehe gingen nur Töchter hervor:

  • Sophie Antoinette (* 17. Juni 1763 - † 19. Mai 1775 )
  • Wilhelmine Friederike Elisabeth (* 4. Juli 1764 - † 9. August 1817 )
  • Henriette Charlotte Friederike (* 11. März 1767 - † 23. Mai 1817)

Nach dem Tod seines älteren Bruders Karl Eugen wurde Ludwig Eugen am 24. Oktober 1793 zum Herzog von Württemberg.

Schon nach weniger als zwei Jahren erlag Ludwig Eugen einem Schlaganfall. Da er keine männlichen Nachkommen hatte, wurde sein jüngerer Bruder Friedrich Eugen zu seinem Nachfolger.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig Eugen (Württemberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig Eugen (Württemberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de