fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Werlaburgdorf: 24.11.2005 14:54

Werlaburgdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Werlaburgdorf, nahe der ehemaligen Pfalz Werla , ist eine Gemeinde im Landkreis Wolfenbüttel (Niedersachsen). Bis zur Kreisreform am 1. August 1977 gehörte es zum Landkreis Goslar und wechselte dann in den Landkreis Wolfenbüttel. Der Ortsname existiert erst seit 1958 , vorher hieß der Ort Burgdorf. Werlaburgdorf ist Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Schladen.

Werlaburgdorf war mehrmals Mittelpunkt Deutschlands, insbesondere zu Zeiten als die Könige und Kaiser des Mittelalters keine feste Residenz hatten, sondern von Pfalz ("Palast", von lateinisch palatium; althochdeutsch "phalanza") zu Pfalz zogen und ihre Hoftage abhielten. Eine der bedeutendsten Pfalzen war die "Königspfalz Werla", die einst unter Kaiser Heinrich II. zugunsten der Kaiserpfalz Goslar ihren Rang einbüßte und erst in jüngerer Zeit aufgrund von Ausgrabungen wiederentdeckt wurde.

Die historische Stätte ist von Schladen aus, auf einem 2 km Spazierweg entlang der Wedde, dann entlang der Oker aus bequem zu erreichen. Derzeit bestehen Pläne, sie in Form eines "Archäologieparks Werla" erlebbar zu machen und die Chancen Braunschweigs bei der Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2010 zu verbessern.

Weblinks

Website der Gemeinde

Kaiserpfalz Werla

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werlaburgdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werlaburgdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de