fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münchhausen (Westerwald): 17.12.2005 17:06

Münchhausen (Westerwald)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Münchhausen ist einer von neun Ortsteilen der Großgemeinde Driedorf im Westerwald und gehört zum Lahn-Dill-Kreis.

Der Name Münchhausen deutet darauf hin, dass es einst von Mönchen gegründet wurde. Noch bis zu Beginn des vorigen Jahrhunderts bestand es, wenigstens in kirchlicher Hinsicht, aus zwei Teilen, die durch den Ulmbach voneinander getrennt wurden. Im Jahre 1989 feierte Münchhausen sein 750-jähriges Bestehen.

Münchhausen ist das erste Dorf am Laufe des Ulmbachs und verfügt, vor allem im Knotengebiet, über ausgedehnte Waldflächen, die ihn schon in früheren Zeiten ziemlichen Wohlstand schenkten, so dass die Ortschaft sich manches leisten konnte, worauf die Nachbardörfer noch lange warten mussten, z. B. die neue Schule, die schon 1906 gebaut wurde und heute als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird. Das alte Schulhaus aus dem Jahre 1721 ist im Hessenpark bei Neu-Anspach zu besichtigen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münchhausen (Westerwald) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münchhausen (Westerwald) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de