fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leun: 09.02.2006 20:54

Leun

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Deutschlandkarte, Position von Leun hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Gießen
Landkreis : Lahn-Dill-Kreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 33' N, 08° 22' O
50° 33' N, 08° 22' O
Höhe : 155 m ü. NN
Fläche : 28,66 km²
Einwohner : 6.035 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 211 Einwohner je km²
Postleitzahl : 35638
Vorwahl : 06473
Kfz-Kennzeichen : LDK
Gemeindeschlüssel : 06 5 32 016
Adresse der
Stadtverwaltung:
Bahnhofstraße 25
35638 Leun
Website: www.leun.de
E-Mail-Adresse: stadt@leun.de
Politik
Bürgermeister : Peter Kaufmann

Leun ist eine kleine Stadt im Lahn-Dill-Kreis in Hessen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Leun liegt etwa 10 km westlich von Wetzlar zwischen den Ausläufern des nördlichen Taunus und des Westerwaldes im Lahntal, auf 150 bis 330 m über dem Meeresspiegel.

Gliederung

Die Stadt besteht aus den fünf Stadtteilen Biskirchen, Bissenberg, Leun, Lahnbahnhof und Stockhausen.

Geschichte

Leun wurde bereits im Jahre 771 erstmals urkundlich erwähnt. Der Bau einer steinernen Brücke über die Lahn Ende des 15. Jahrhunderts und das Marktrecht verhalfen dem Ort zu einem wirtschaftlichen Aufschwung der 1664 in der Verleihung der Stadtrechte gipfelte.

Im Rahmen der Gebietsreform in Hessen entstand durch den freiwilligen Zusammenschluss der Stadt und der oben genannten Gemeinden am 1. Januar 1972 die neue Stadt Leun.

Partnerschaften

Die Stadt Leun unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu

Sehenswürdigkeiten

evangelische Kirche

Über dem historischen Ortskern von Leun thront die evangelische Kirche , deren genaues Entstehungsdatum ungeklärt ist. Der mächtige Wehrturm und das Hauptschiff dürften der Romanik zuzuordnen sein, während Chorraum und Querschiff früh- bzw. spätgotischen Ursprungs sind. Im Inneren der Kirche findet sich eine alte und kunsthistorisch bedeutsame Kanzelaus Holz mit Vertäfelungen, die vorderasiatische Motive zeigen. Im Querschiff steht die 1808 von den Brüdern Philipp Heinrich und Johann Georg Bürgy erbaute Orgel .Sie besitzt 13 Register auf einem Manual und Pedal. Im Turm hängen drei Glocken, von denen jedoch keine aus der ursprünglich in Leun ansässigen Glockengießerei stammt.

Oberhalb der Kirche liegt der Friedhof, auf dem sich noch Reste der alten Stadtmauer sowie des alten Obertores befinden.

historischer Ortskern

Der Ortskern besitzt noch einige alte Fachwerkhäuser, die vom einstigen Reichtum der Stadt zeugen. In einem davon befindet sich das Stadtmuseum. Am bekanntesten ist das Erkerhaus in der Limburger Straße, das heute zu den Wahrzeichen der Stadt zählt. Am großen barocken Hofportal erkenntlich ist der Rest des ehemaligen Junkernhofes, Sitz der Familie Mohr, mit noch erhaltenem Herrenhaus. Sehenswert auch die alte Mühle, sowie die alte Lateinschule.

Biskirchen

Im Stadtteil Biskirchen finden sich die Ruinen der alten Bischofskirche sowie ein Brunnenhaus für die hier zu Tage tretende Heilquelle .

Naturdenkmäler

Im nördlichen Wald befindet sich die Leuner Burg, ein ehemaliger Steinbruch, der heute Naturdenkmal ist.

Verkehr

Leun liegt verkehrsgünstig an der Bundesstraße 49. Nach Norden besteht über Ehringshausen Anschluss an die A 45 . Auf Leuner Gebiet befinden sich die beiden Bahnhöfe "Leun/Braunfels" (im OT Lahnbahnhof) und "Stockhausen" an der Lahntalbahn Gießen- Limburg -Koblenz

Zitate

  • "Leun, Streit und Zank, dein Leben lang" Inschrift, mit der ein Töpfer der Stadt Endes des 18. Jhds. seine Ware versieht.
  • "Wer einmal auf dem Küppel stand und sah ins Tal hernieder, wohl auf das schöne Heimatland, der kehret gerne wieder.
  • Sei gegrüßt du schönes Leun, wir tragen dich im Herzen, sei gegrüßt du schönes Leun, du liebe Heimat mein"
  • Beginn und Refrain des "Leuner Heimatliedes"

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Pension Aßlar 35614 Aßlar  Kategorie: 106441 / 8 80 01, -2
Schloß-Hotel 35619 Braunfels http://www.schloss-hotel-braunfels.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306442 / 305-0
Parkhotel Himmelreich 35619 Braunfels http://www.parkhotel-himmelreich.de/ Kategorie: 106442 / 40 -0
Gasthaus Gombel 35619 Braunfels http://www.gasthaus-gombel.de/  06442 / 4463
Leuner Hof 35638 Leun   06473 /
Altes Amtsgericht 35619 Braunfels http://www.altesamtsgericht.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406442 / 9348-0
Gasthaus Zum Adler 35638 Leun http://www.landhotel-adler.com/  06473 / 12 07

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leun aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leun verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de