fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schönenwerd: 14.12.2005 14:34

Schönenwerd

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Schönenwerd
Basisdaten
Kanton: Solothurn
Bezirk : Olten
BFS-Nr. : 2583
PLZ : 5012
Koordinaten : 47° 22' n. Br.
8° 0' ö. L.
Höhe : 386  m ü. M.
Fläche: 3.77  km²
Einwohner : 4724 (31. Dezember 2004)
Website : www.schoenenwerd.ch
Karte
Karte von Schönenwerd

Schönenwerd ist eine Gemeinde im Bezirk Olten des Kantons Solothurn in der Schweiz .

Bekannt ist Schönenwerd vor allem als ehemaliger Standort der Bally -Schuhfabriken, die das Dorfbild und -leben seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die 1990er Jahre hinein entscheidend prägten. Durch Bally wurde Schönenwerd vom Bauern - zum Industriedorf mit ausgedehnten Arbeiterwohnvierteln . Schönenwerd liegt an der Aare zwischen Olten und Aarau im Schweizer Mittelland bzw. am Jurasüdfuss .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Schönenwerd findet sich im Testament des Bischofs Remigius von Straßburg vom 15. März 778 als Werith (Werd, «Flussinsel»), damals ein kleines Kloster auf einer Aareinsel. Archäologische Funde belegen, dass das Gebiet bereits in der Jungsteinzeit besiedelt war. Erstmals als Schönewert erwähnt wird der Ort 1332 , diese Form konnte sich jedoch erst im 16. Jahrhundert durchsetzen (Kully, Solothurnische Ortsnamen).

Um 1160 wurde die Stiftskirche St. Leodegar erbaut, heute der älteste Sakralbau des Kantons Solothurn. Nach der erfolglosen Belagerung der Seefeste Rapperswil durch die Acht Alten Orte im April 1388 verbrannten die heimkehrenden Berner und Solothurner die Kirche bis auf die Grundmauern (Schönenwerd war zu dieser Zeit habsburgisch ). In den folgenden Jahren wurde sie wieder aufgebaut. Durch Thomas von Falkensteins Verkauf der Herrschaft Gösgen mit allen Besitztümern 1458 wurde Schönenwerd solothurnisch und mit dem Beitritt Solothurns 1481 eidgenössisch.

Stift Schönenwerd um 1860
Stift Schönenwerd um 1860

Das Stift wurde 1874 aufgehoben. 1875 bildete sich ein christkatholischer Verein mit dem Schuhindustriellen Carl Franz Bally als Präsidenten. Bald bekannte sich eine Mehrheit der stimmberechtigten Katholiken von Schönenwerd zum Christkatholizismus. Da diese ab 1876 ihre Gottesdienste mit Genehmigung der solothurnischen Regierung in der Stiftskirche abhielt, war der römisch-katholische Pfarrer nicht gewillt, diese Kirche weiterhin zu nutzen, obwohl dies der römisch-katholischen Minderheit gestattet gewesen wäre. Die infolgedessen 1877 erbaute "Notkirche" wurde erst 1937 durch eine neue römisch-katholische Kirche ersetzt.

Noch Anfang des 19. Jahrhunderts zählte das Dorf nicht mehr als 500 Einwohner. Erst mit der Industrialisierung und dem Erfolg der Schuhfabrik setzte ein schnelles Wachstum ein. 2005 zählte Schönenwerd 4700 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Stiftskirche (Christkatholische Kirche St. Leodegar)
  • Bally-Schuhmuseum
  • Ballypark
  • Paul Gugelmann-Museum

Verkehr

Schönenwerd liegt an der West-Ost-Achse Genf- St. Gallen der Schweizerischen Bundesbahnen , ist jedoch nur Regionalzugshalt . Die Regionalzüge verkehren im Stundentakt, dazu kommen Busverbindungen Richtung Aarau und Olten. Autobahnanschlüsse bestehen in einigen Kilometern Entfernung.

Literatur

  • Däniken, Otto von. Schönenwerd : Dorfgeschichte. Schönenwerd, 1974.
  • Heim, Peter. Königreich Bally : Fabrikherren und Arbeiter in Schönenwerd. Baden : Hier + Jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte, 2000. ISBN 3-906419-21-5
  • Kully, Rolf Max. Solothurnische Ortsnamen : die Namen des Kantons, der Bezirke und der Gemeinden. Solothurn : Lehrmittelverlag, 2003. ISBN 3-905470-17-9

Wappen

Zweimal geteilt von Rot, Weiss und Schwarz, belegt mit weissrotweiss geteilter Lilie.

Weblinks



Koordinaten: 47° 22' N, 8° 0' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schönenwerd aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schönenwerd verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de