fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oftringen: 08.01.2006 18:14

Oftringen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Oftringen
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Zofingen
BFS-Nr. : 4280
PLZ : 4665
Koordinaten : 47° 19' n. Br.
7° 55' ö. L.
Höhe : 419  m ü. M.
Fläche: 12.87  km²
Einwohner : 10'568 (31. Dezember 2004)
Website : www.oftringen.ch
Karte
Karte von Oftringen

Oftringen ist eine Gemeinde im Bezirk Zofingen im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt im Wiggertal und grenzt an den Kanton Solothurn. Bezüglich der Einwohnerzahl ist sie die sechstgrösste Gemeinde des Kantons.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde erstreckt sich über den östlichen Teil der flachen Wigger -Ebene. Sie besitzt kein eigentliches Zentrum, sondern ist eine Streusiedlung . Die Ortsteile nördlich der Autobahn sind mit Aarburg zusammengewachsen. Der Ortsteil Kreuzstrasse entstand am Schnittpunkt der wichtigsten Hauptstrassen der Schweiz (Zürich-Bern bzw. Basel-Luzern). Nördlich davon liegt der Ortsteil Schwarzhoor, am Fusse des steil aufragenden Engelbergs (691 m ü. M.), der die natürliche Grenze zum Aaretal bildet. Auf dem Säli (664 m ü. M.), einem Nebengipfel des Engelbergs, befindet sich die Ruine Alt-Wartburg.

Südlich der Autobahn ist ein zweiter Siedlungsschwerpunkt mit den Ortsteilen Büneberg, Küngoldingen, Ruhbank und Wirtshüsli entstanden. Deren Bebauung ist mit jener von Zofingen zusammengewachsen. Der südöstliche Teil des Gemeindegebiets besteht aus einer erhöht liegenden Ebene, die halbkreisförmig von flachen bis mittelsteilen Hügeln umgeben ist. Der höchste Punkt dieser Hügelkette ist die Hochwacht (654 m ü. M.).

Die Wigger bildet die südwestliche Gemeindegrenze. Parallel dazu, etwa dreihundert Meter weiter östlich, fliesst durch Kreuzstrasse der "Aarburger Mühletych". Dabei handelt es sich um künstlichen Seitenarm, der zu Beginn des 16. Jahrhunderts angelegt wurde; er diente zum Antreiben von Mühlrädern , einige Jahrhunderte später als Wasserkraftlieferant für die Industrie .

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 1287 Hektaren, davon sind 452 Hektaren bewaldet und 344 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf dem Engelberg auf 619 Metern, die tiefste Stelle liegt auf 405 Metern an der Wigger.

Nachbargemeinden sind Safenwil im Osten, Zofingen im Süden, Rothrist im Südwesten, Aarburg im Westen sowie die solothurnischen Gemeinden Starrkirch-Wil, Dulliken und Walterswil im Norden.

Geschichte

Das Gebiet von Oftringen war bereits während der Mittelsteinzeit um 10000 v.Chr. besiedelt. Aus römischer Zeit stammen die Reste eines weitläufigen Gutshofs . Im 7. Jahrhundert gründen alemannische Einwanderer eine Streusiedlung . "Ofteringa" wurde zum ersten Mal 893 in einer Klageschrift des Fraumünsters in Zürich urkundlich erwähnt, der Dorfteil Küngoldingen allerdings erst 1346 (als "Kuinnolfingen". Im Mittelalter war Oftringen im Besitz der Frohburger , später der Habsburger .

Auf dem Säli errichteten die Herren von Ifenthal die Alt-Wartburg. Zu Beginn des 14. Jahrhunderts gelangte sie in den Besitz der Herren von Büttikon, im Jahr 1379 an die Herren von Hallwyl . Sie wurde 1415 zerstört, als die Eidgenossen den Aargau eroberten. Oftringen lag nun im Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Administrativ gehörte es zum Amt Aarburg, in geistlichen Dingen war es dem Chorherrenstift in Zofingen unterstellt. 1528 wurde in sämtlichen bernischen Untertanengebieten - und damit auch in Oftringen - die Reformation eingeführt. Die Franzosen eroberten im März 1798 die Schweiz, beendeten die Herrschaft der "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Oftringen gehört seither zum Kanton Aargau.

Während Jahrhunderten war Oftringen durch die Landwirtschaft und das damit eng verbundene Kleingewerbe geprägt. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert änderte sich dies jedoch. Vor allem nach der Eröffnung der Eisenbahnlinie Aarau - Olten - Emmenbrücke am 9. Juni 1856 und der Linie nach Herzogenbuchsee am 16. März 1857 siedelten sich zahlreiche Industriebetriebe an und profitierten von der günstigen Verkehrslage. Erst 1920 wurde Oftringen eine eigene Kirchgemeinde, die erste Kirche wurde erst 1933 erbaut.

Das Wachstum wurde durch den Bau der Autobahnen noch verstärkt: Vor allem in der Hochkonjunkturphase zwischen 1950 und 1970 wuchs das Dorf sehr stark. Während Wirtschaftskrise der 1970er gab es Stagnation; seit 1980 steigt die Einwohnerzahl wieder leicht an. Die 10000er-Grenze wurde im Dezember 1995 überschritten. Ab 1974 besass Oftringen ein Gemeindeparlament, das jedoch 1989 in einer Volksabstimmung wieder abgeschafft wurde.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Blau drei (2,1) steigende weisse Halbmonde." Die drei Halbmonde waren bereits 1811 auf dem Gemeindesiegel abgebildet, allerdings mit Gesicht und über einem grünen Dreiberg. Abgeleitet war das Wappen von jenem der Herren von Ofteringen aus dem Wutachtal und wurde bereits 1621 mit Oftringen in Verbindung gebracht. 1953 liess man die Gesichter und den Dreiberg weg.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1761 808
1850 2584
1900 3247
1930 4212
1950 5350
1960 7731
1970 9189
1980 9006
1990 9883
2000 10'305

Am 31. Dezember 2004 lebten 10'568 Menschen in Oftringen, der Ausländeranteil betrug 28,5 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 45,3 % reformiert, 29,0 % römisch-katholisch, 9,7 % moslemisch und 2,4 % christlich-orthodox; 1,2 % gehörten anderen Glaubensrichtungen an. 81,4 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 5,4 % Italienisch, 3,7 % Serbokroatisch, 2,5 % Albanisch, 1,8 % Türkisch, 1,1 % Portugiesisch, 1,0 % Spanisch, 0,7 % Französisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden. Der Gemeindeammann arbeitet vollamtlich, die übrigen Gemeinderäte im Teilamt.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Martin Bhend ( EVP ), Gemeindeammann
  • Heinrich Schöni ( SP ), Vize-Gemeindeammann
  • Ralph Bürge ( FDP )
  • Hans Pauli ( SVP )
  • René Wullschleger ( SVP )

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zofingen zuständig. Auf kommunaler Ebene gibt es einen Friedensrichter , der auch für die Gemeinde Aarburg verantwortlich ist.

Wirtschaft

In Oftringen gibt es rund 3700 Arbeitsplätze, davon 4 % in der Landwirtschaft, 35 % in der Industrie und 71 % im Dienstleistungsbereich. Aufgrund seiner idealen Lage direkt neben der Autobahn haben sich in Oftringen zahlreiche Dienstleistungsunternehmen angesiedelt. Der bekannteste Industriebetrieb ist die Senn AG (Stahl- und Metallbau). Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Zofingen oder Olten.

Verkehr

Oftringen ist verkehrstechnisch ausserordentlich günstig neben dem Autobahndreieck Wiggertal gelegen, wo die A2 auf die A1 trifft. Im Ortsteil Kreuzstrasse kreuzen sich ausserdem die zwei wichtigsten Hauptstrassen der Schweiz (Basel - Luzern bzw. Zürich - Bern).

Der SBB -Bahnhof Aarburg-Oftringen liegt exakt an der Gemeindegrenze; es verkehren Regionalzüge nach Olten, Langenthal und Luzern. Der Ortsteil Küngoldingen besitzt einen eigenen Bahnhof an der Eisenbahnlinie Zofingen - Aarau. Eine Buslinie verkehrt zwischen den Bahnhöfen Zofingen und Aarburg-Oftringen, eine weitere von Zofingen über Oftringen nach Murgenthal.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über fünf Kindergärten und sechs Schulhäuser, in denen sämtliche Schulstufen der obligatorischen Volksschule absolviert werden können. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Zofingen und Aarau.

Literatur

  • Annelies Hüssy: Oftringen - Die Geschichte eines Dorfes; 1993; erhältlich bei der Gemeindeverwaltung
  • Franz Oswald, Peter Baccini: Netzstadt. Einführung in das Stadtentwerfen, Basel/Boston/Berlin: Birkhäuser 2003 (Städtebautheorie, Erläuterung der Netzstadtmethode am Beispiel der "Stadt an der Wigger", bestehend aus Aarburg, Oftringen, Rothrist und Zofingen)

Weblinks


Koordinaten: 47° 19' N, 7° 55' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oftringen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oftringen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de