fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uerkheim: 08.01.2006 18:17

Uerkheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Uerkheim
Basisdaten
Kanton: Aargau
Bezirk : Zofingen
BFS-Nr. : 4286
PLZ : 4813
Koordinaten : 47° 18' n. Br.
8° 2' ö. L.
Höhe : 455  m ü. M.
Fläche: 7.09  km²
Einwohner : 1291 (31. Dezember 2004)
Website : www.uerkheim.ch
Karte
Karte von Uerkheim

Uerkheim ist eine Gemeinde im Bezirk Zofingen im Schweizer Kanton Aargau. Sie liegt im oberen Uerkental .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Das Dorf befindet sich im engen Tal der Uerke , wobei der flache Talboden nirgends breiter als 250 Meter ist. Beim Dorfzentrum zweigen zwei Seitentäler ab, das Hinterwiltal in Richtung Westen und der Waldgraben in Richtung Nordwesten. Beide sind von steilen Hügeln umgeben, von denen Wisstannen (653 m ü. M.) der höchste ist. Der Uerknerberg (579 m) bildet die östliche Gemeindegrenze und zugleich eine natürliche Grenze zum benachbarten Suhrental .

Neben zahlreichen verstreuten Einzelhöfen gibt es noch drei Weiler. Hinterwil (501 m) liegt ein Kilometer westlich des Dorfzentrums im Hinterwiltal. Nochmals etwas mehr als einen Kilometer weiter westlich ist Linden (583 m); die Grenze zu Zofingen (bzw. zur ehemaligen Gemeinde Mühlethal) verläuft mitten durch die Siedlung. Auf einer kleinen Hochfläche eineinhalb Kilometer südwestlich von Uerkheim befindet sich Neudorf (601 m).

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 709 Hektaren, davon sind 292 Hektaren bewaldet und 66 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 663 Metern ganz im Südwesten, die tiefste Stelle liegt auf 448 Metern an der Uerke.

Nachbargemeinden sind Safenwil im Nordwesten, Kölliken im Norden, Holziken im Nordosten, Schöftland im Osten, Staffelbach im Südosten, Bottenwil im Süden und Zofingen im Westen.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von "Urithun" erfolgte im Jahr 893 in einem Zinsrodel des Fraumünsters in Zürich. Im Jahr 1159 stellte Papst Hadrian IV. die Kirche unter den Schutz des Klosters Muri. Der Dorfteil Hinterwil wurde erstmals 1259 als "Willon" erwähnt. Im Mittelalter lag das Dorf im Herrschaftsbereich der Grafen von Lenzburg , ab 1173 in jenem der Grafen von Kyburg. Nachdem diese ausgestorben waren, wurden die Habsburger im Jahr 1264 die neuen Landesherren.

1415 eroberten die Eidgenossen den Aargau; Uerkheim gehörte nun zum Untertanengebiet der Stadt Bern, dem so genannten Berner Aargau. Die Reformation wurde 1528 eingeführt. Der Weiler Neudorf ist eine relativ junge Siedlung: Um das Jahr 1560 herum erhielten fünf Tauner die Erlaubnis, sich auf dem Hügel südwestlich des Dorfes niederzulassen. Die niedere Gerichtsbarkeit war ab 1458 im Besitz der Stadt Solothurn, bis sie dann 1665 von Bern erworben wurde. Uerkheim war danach dem Gerichtsbezirk Safenwil im Amt Lenzburg zugeteilt.

Im März 1798 eroberten die Franzosen die Schweiz, entmachteten die "Gnädigen Herren" von Bern und riefen die Helvetische Republik aus. Seither gehört Uerkheim zum Kanton Aargau. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein prägte die Landwirtschaft das Leben der Gemeinde. Im Gegensatz zu zahlreichen Dörfern in der Umgebung blieb die Bevölkerungszahl jedoch ziemlich konstant.

Wappen

Die Blasonierung des Gemeindewappens lautet: "In Weiss roter Balken, im Schildhaupt und Schildfuss fünfstrahliger gelber Stern." Erstmals erschien dieses Wappen 1811 auf dem Gemeindesiegel. Die zwei Sterne sollen die ehemaligen Zehntbezirke Hinterwyl und Uerkheim symbolisieren. Den Vorschlag, die Sterne gemäss den heraldischen Farbregeln rot zu färben, lehnte die Gemeindeversammlung im Jahr 2002 ab.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1900 1386
1930 1286
1950 1101
1960 1132
1970 1135
1980 1144
1990 1248
2000 1268

Am 31. Dezember 2004 lebten 1291 Menschen in Uerkheim, der Ausländeranteil betrug 8,5 %. Bei der Volkszählung 2000 waren 69,5 % reformiert, 15,7 % römisch-katholisch und 2,5 % moslemisch. 95,4 % bezeichneten Deutsch als ihre Hauptsprache, 1,3 % Albanisch, je 0,9 % Französisch und Serbokroatisch.

Behörden

Die Versammlung der Stimmberechtigten, die Gemeindeversammlung , übt die Legislativgewalt aus. Ausführende Behörde ist der Gemeinderat . Seine Amtsdauer beträgt vier Jahre und er wird im Majorzverfahren ( Mehrheitswahlverfahren ) vom Volk gewählt. Er führt und repräsentiert die Gemeinde. Dazu vollzieht er die Beschlüsse der Gemeindeversammlung und die Aufgaben, die ihm von Kanton und Bund zugeteilt wurden.

Die fünf Gemeinderäte der Amtsperiode 2006-2009 sind:

  • Markus Kappeler, Gemeindeammann
  • Markus Gabriel, Vize-Gemeindeammann
  • Hans-Ulrich Loosli
  • Andreas Ott
  • Herbert Räbmatter

Für Rechtsstreitigkeiten ist das Bezirksgericht Zofingen zuständig. Uerkheim gehört zum Friedensrichterkreis Kölliken.

Wirtschaft

In Uerkheim gibt es rund 370 Arbeitsplätze, davon 32 % in der Landwirtschaft, 29 % in der Industrie und 39 % im Dienstleistungsbereich. Die meisten Erwerbstätigen sind Wegpendler und arbeiten in Zofingen oder in der Region Aarau.

Verkehr

Uerkheim liegt abseits der Verkehrsachsen und ist über Nebenstrassen vom Suhrental und Wiggertal aus erreichbar. Eine Postautolinie verkehrt von Zofingen über Uerkheim nach Schöftland.

Bildung

Die Gemeinde verfügt über einen Kindergarten und eine Primarschule . Sämtliche Oberstufen der obligatorischen Volksschule können in Zofingen besucht werden. Die nächstgelegenen Kantonsschulen (Gymnasien) befinden sich in Zofingen und Aarau.

Weblinks


Koordinaten: 47° 18' N, 8° 2' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uerkheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uerkheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de