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Letzte Änderung für Artikel Volme-Agger-Bahn: 04.02.2006 12:32

Volme-Agger-Bahn

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Der Bahnhof Oberbrügge der Volme-Agger-Bahn
Der Bahnhof Oberbrügge der Volme-Agger-Bahn

Die Volme-Agger-Bahn ist eine ungefähr 120  km lange Eisenbahnstrecke von Hagen über Schalksmühle - Lüdenscheid (Stadtteil Brügge) - Kierspe - Meinerzhagen - Marienheide - Gummersbach - Dieringhausen - Overath nach Köln. Die überwiegend eingleisige Strecke besteht aus zwei Teilen,

Der Abschnitt Brügge (Westf.) – Marienheide wird derzeit im Personenverkehr nicht genutzt.

Inhaltsverzeichnis

Bedienungsangebot

  1. Auf der Volmetalbahn verkehrt von (Dortmund –) Hagen nach Lüdenscheid über Brügge (Westf.) ( DB Kursbuchstrecke 434 ) die Volmetalbahn (RB 52) . Die Volmetalbahn wird derzeit von DB Regio NRW mit Dieseltriebfahrzeugen vom Typ LINT 27 (DB-Baureihe 640) betrieben.
  2. Auf der Aggertalbahn verkehrt von Köln nach Dieringhausen (– Gummersbach – Marienheide) ( DB Kursbuchstrecke 459 ) die Oberbergische Bahn (RB 25) . Die Oberbergische Bahn wird derzeit ebenfalls von DB Regio NRW betrieben, zum Einsatz kommen Dieseltriebwagen des Typs Talent (DB-Baureihe 644) .

Bahnhöfe und Haltepunkte

Stand: Herbst 2004

Tarif Kreis / Kreisfreie Stadt Kreisangehörige Gemeinde Bahnhof / Haltepunkt Strecken -
km
Anmerkung
VRR Kreisfreie Stadt Dortmund --- Dortmund Hbf 0 auch Volmetalbahn bis Brügge (Westf.)
VRR dto. --- Dortmund Westfalenhalle 5
VRR dto. --- Dortmund Tierpark 7
VRR dto. --- Dortmund-Kirchhörde 9
VRR dto. --- Dortmund-Löttringhausen 10
VRR Ennepe-Ruhr-Kreis Stadt Herdecke Wittbräucke 15
VRR dto. dto. Herdecke 17
VRR Kreisfreie Stadt Hagen --- Hagen Hbf 24
VRR dto. --- Hagen-Oberhagen 28
VRR dto. --- Dahl 36
VRR/ VRL dto. --- Rummenohl 40
VRL Märkischer Kreis Gemeinde Schalksmühle Dahlerbrück 43
VRL dto. dto. Schalksmühle 44
VRL dto. Stadt Lüdenscheid Brügge (Westf.) 50 Vorläufiges Streckenende, Abzweig der Volmetalbahn nach Lüdenscheid
VRL dto. Stadt Halver Oberbrügge 53 Anschluss der historischen Wuppertalbahn
VRL dto. Stadt Kierspe Bollwerk 56
VRL dto. dto. Vollme 59
VRL dto. dto. Grünenbaum 61
VRL dto. dto. Kierspe 63
VRL / VRS dto. Stadt Meinerzhagen Meinerzhagen 67 Anschluss nach Krummenerl (nur noch Güterverkehr ). Der ursprünglich geplante Weiterbau nach Olpe und Kreuztal blieb unvollendet.
VRS Oberbergischer Kreis Gemeinde Marienheide Holzwipper 73
VRS dto. dto. Marienheide 78 Streckenanfang der Aggertalbahn, Anschluss der historischen Wippertalbahn nach Wipperfürth – Lennep - Bergisch Born und der historischen Leppetalbahn
VRS dto. Stadt Gummersbach Gummersbach 86
VRS dto. dto. Dieringhausen 91 Strecke nach Bergneustadt – Olpe stillgelegt
VRS dto. Gemeinde Engelskirchen Osberghausen 96 Derzeit kein Halt, Anschluss der historischen Wiehltalbahn
VRS dto. dto. Ründeroth 99
VRS dto. dto. Engelskirchen 104 Anschluss der historischen Leppetalbahn
VRS Rheinisch-Bergischer Kreis Stadt Overath Overath 116
VRS Rhein-Sieg-Kreis Stadt Lohmar Honrath 120
VRS Rheinisch-Bergischer Kreis Stadt Rösrath Hoffnungsthal 124 Anschluss der historischen Sülztalbahn nach Lindlar
VRS dto. dto. Rösrath 126 Anschluss der historischen Sülztalbahn nach Bergisch Gladbach
VRS dto. dto. Rösrath-Stümpen 128
VRS Kreisfreie Stadt Köln --- Köln Frankfurter Straße 137
VRS dto. --- Köln Trimbornstr. 141
VRS dto. --- Köln Messe/Deutz 143
VRS dto. --- Köln Hbf 144
VRS dto. --- Köln Hansaring 145

Planung

Die gesamte Strecke von Hagen nach Köln soll im Jahr 2006 wieder in Betrieb genommen werden. Während der Teilabschnitt Gummersbach – Marienheide schon seit 2003 wieder befahren wird, sind im weiteren Verlauf bis Brügge die Bauarbeiten erst im Gange. Ob es nach der vollständigen Inbetriebnahme durchgehende Züge Köln - Hagen geben wird, ist unsicher. Als wahrscheinlicher gilt eine Verlängerung der Oberbergischen Bahn nach Brügge (Westf.) mit Anschluss dort an die Volmetalbahn.
Der Abschnitt Hagen - Rummenohl würde dann zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), der Abschnitt Rummenohl - Meinerzhagen zur Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL) und der Abschnitt Meinerzhagen - Köln zum Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) gehören.

Nach dem Regierungswechsel in NRW im Mai 2005 ist die Reaktivierung jedoch fraglich geworden. Der CDU -Landtagsabgeordnete Bernd Schulte informierte am 9. Juni 2005: „Nichts ist so klar, wie es immer behauptet wurde“. Es sei unvorstellbar, dass für die Volme-Agger-Bahn in zusätzliche Schienenkilometer investiert werde, während in NRW aus finanziellen Gründen Schienenkilometer zurückgefahren werden. Im übrigen fehlten unter den Vereinbarungen die wichtigen Unterschriften der DB-Sparten Netz und Service. Außerdem sei völlig ungeklärt, wie sich die Reaktivierung der Volmetalbahn auf die Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH auswirke. Dies solle zunächst geklärt werden. Völlig offen ist aus Sicht der neuen Landtagsmehrheit auch die Frage, woher die Mittel für den aus ihrer Sicht dringend notwendigen Ausbau des Haltepunktes Brügge (Westf.) kommen sollen.
Wann und ob der Personenverkehr auf der Strecke zwischen Brügge und Gummersbach wieder aufgenommen wird, ist nun unklar.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

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