Volmetalbahn
Die Volmetalbahn ist eine 57 km lange, zum Teil zweigleisige Eisenbahnstrecke von Dortmund nach Lüdenscheid über Hagen ( DB-Kursbuchstrecke 434 ). Die Strecke ist bis Brügge als Hauptbahn ausgebaut und nach dem Fluss Volme benannt, dessen Lauf sie über weite Teile folgt.
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Bedienungsangebot
Auf der Volmetalbahn verkehrt stündlich im Schienenpersonennahverkehr die Volmetalbahn (RB 52) von Dortmund nach Lüdenscheid.
Die Volmetalbahn wird derzeit von DB Regio NRW betrieben.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Stand: Herbst 2004
Tarif | Kreis / Kreisfreie Stadt | Kreisangehörige Gemeinde | Bahnhof / Haltepunkt | Strecken - km | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|
VRR | Kreisfreie Stadt Dortmund | --- | Dortmund Hbf | 0 | auch Volme-Agger-Bahn bis Brügge (Westf.) |
VRR | dto. | --- | Dortmund Westfalenhalle | 5 | |
VRR | dto. | --- | Dortmund Tierpark | 7 | |
VRR | dto. | --- | Dortmund-Kirchhörde | 9 | |
VRR | dto. | --- | Dortmund-Löttringhausen | 10 | |
VRR | Ennepe-Ruhr-Kreis | Stadt Herdecke | Wittbräucke | 15 | |
VRR | dto. | dto. | Herdecke | 17 | |
VRR | Kreisfreie Stadt Hagen | --- | Hagen Hbf | 24 | |
VRR | dto. | --- | Hagen-Oberhagen | 28 | |
VRR | dto. | --- | Dahl | 36 | |
VRR | dto. | --- | Rummenohl | 40 | |
VRL | Märkischer Kreis | Gemeinde Schalksmühle | Dahlerbrück | 43 | |
VRL | dto. | dto. | Schalksmühle | 44 | |
VRL | dto. | Stadt Lüdenscheid | Brügge (Westf.) | 50 | weiterer Verlauf nach Meinerzhagen nur Güterverkehr. In Brügge Abzweig der eingleisigen Strecke nach Lüdenscheid |
VRL | dto. | dto. | Lüdenscheid | 57 |
Bauwerke
An der Volmetalbahn existieren drei bedeutende Eisenbahnbauwerke:
- der Ender Tunnel,
- der Ruhr-Viadukt bei Herdecke und
- der 2200 m lange Goldbergtunnel in Hagen.
Geschichte
Im Mai 1870 wurde mit dem Bau der Volmetalbahn begonnen; zunächst wurde jedoch nur die Strecke Hagen - Oberhagen fertiggestellt. Dieser Streckenabschnitts für den Güterverkehr wurde am 16. Oktober 1871 eröffnet. Die Strecke Oberhagen-Dahl konnte ab dem 15. März 1874 für den Güterverkehr benutzt werden. Am 6. September 1874 wurde dieser Abschnitt auch für den Personenverkehr freigegeben.
In Hagen führte die Strecke anfangs mitten durch die Stadt (entlang der heutigen Bergstraße). Aufgrund der erheblichen Behinderung für den Straßenverkehr wurde im November 1906 mit dem Bau einer Umgehung begonnen. So entstand der Goldbergtunnel, der am 1. Juli 1910 in Betrieb genommen wurde.
Planung
Im Jahr 2006 soll der zur Zeit stillgelegte Streckenabschnitt zwischen Marienheide und Brügge (Westf.) zur Volme-Agger-Bahn reaktiviert werden, so dass wieder ein durchgehender Verkehr von und nach Köln entsteht. Die Bauarbeiten dazu sind im Abschnitt Marienheide-Meinerzhagen bereits fertig gestellt, die Arbeiten im restlichen Abschnitten Meinerzhagen-Brügge(Westf.) sollen bis 2006 erfolgen. Der Abschnitt Köln - Meinerzhagen würde dann zum Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), der Abschnitt Meinerzhagen - Rummenohl zum Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL), und der Abschnitt Rummenohl - Hagen - Dortmund zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gehören.
Siehe auch
- Liste deutscher Tarif- und Verkehrsverbünde
- NRW-Tarif
- Liste der deutschen Kursbuchstrecken
- Liste der SPNV-Linien in NRW
- Geschichte der Eisenbahn in Deutschland
- Liste der ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen bis 1930
- Volme-Agger-Bahn
- Eisenbahnnetz im Oberbergischen Land
Weblinks
- http://mitglied.lycos.de/railcard/riedelfoto07.htm
- http://www.mvg-online.de/index2.htm?m5e.html~DATA
- http://www.regionalbahn-nrw.de/pdf/dme.pdf
- http://www.route-industriekultur.de/routen/15/15_liste.htm
- http://eisenbahntunnel.co-space.net/Bahn434.htm
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Nordrhein-Westfalen) | Lüdenscheid
Wikipedia
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