fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volmetalbahn: 04.02.2006 12:33

Volmetalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Volmetalbahn (Typ LINT 41 (DB-Baureihe 648)) verlässt den Goldbergtunnel in Richtung Hagen Hbf
Volmetalbahn (Typ LINT 41 (DB-Baureihe 648) ) verlässt den Goldbergtunnel in Richtung Hagen Hbf

Die Volmetalbahn ist eine 57  km lange, zum Teil zweigleisige Eisenbahnstrecke von Dortmund nach Lüdenscheid über Hagen ( DB-Kursbuchstrecke 434 ). Die Strecke ist bis Brügge als Hauptbahn ausgebaut und nach dem Fluss Volme benannt, dessen Lauf sie über weite Teile folgt.

Inhaltsverzeichnis

Bedienungsangebot

Auf der Volmetalbahn verkehrt stündlich im Schienenpersonennahverkehr die Volmetalbahn (RB 52) von Dortmund nach Lüdenscheid.

Die Volmetalbahn wird derzeit von DB Regio NRW betrieben.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Stand: Herbst 2004

Tarif Kreis / Kreisfreie Stadt Kreisangehörige Gemeinde Bahnhof / Haltepunkt Strecken -
km
Anmerkung
VRR Kreisfreie Stadt Dortmund --- Dortmund Hbf 0 auch Volme-Agger-Bahn bis Brügge (Westf.)
VRR dto. --- Dortmund Westfalenhalle 5
VRR dto. --- Dortmund Tierpark 7
VRR dto. --- Dortmund-Kirchhörde 9
VRR dto. --- Dortmund-Löttringhausen 10
VRR Ennepe-Ruhr-Kreis Stadt Herdecke Wittbräucke 15
VRR dto. dto. Herdecke 17
VRR Kreisfreie Stadt Hagen --- Hagen Hbf 24
VRR dto. --- Hagen-Oberhagen 28
VRR dto. --- Dahl 36
VRR dto. --- Rummenohl 40
VRL Märkischer Kreis Gemeinde Schalksmühle Dahlerbrück 43
VRL dto. dto. Schalksmühle 44
VRL dto. Stadt Lüdenscheid Brügge (Westf.) 50 weiterer Verlauf nach Meinerzhagen nur Güterverkehr. In Brügge Abzweig der eingleisigen Strecke nach Lüdenscheid
VRL dto. dto. Lüdenscheid 57

Bauwerke

Das südliche Portal des Ender Tunnels
Das südliche Portal des Ender Tunnels

An der Volmetalbahn existieren drei bedeutende Eisenbahnbauwerke:

Geschichte

Im Mai 1870 wurde mit dem Bau der Volmetalbahn begonnen; zunächst wurde jedoch nur die Strecke Hagen - Oberhagen fertiggestellt. Dieser Streckenabschnitts für den Güterverkehr wurde am 16. Oktober 1871 eröffnet. Die Strecke Oberhagen-Dahl konnte ab dem 15. März 1874 für den Güterverkehr benutzt werden. Am 6. September 1874 wurde dieser Abschnitt auch für den Personenverkehr freigegeben.

In Hagen führte die Strecke anfangs mitten durch die Stadt (entlang der heutigen Bergstraße). Aufgrund der erheblichen Behinderung für den Straßenverkehr wurde im November 1906 mit dem Bau einer Umgehung begonnen. So entstand der Goldbergtunnel, der am 1. Juli 1910 in Betrieb genommen wurde.

Planung

Im Jahr 2006 soll der zur Zeit stillgelegte Streckenabschnitt zwischen Marienheide und Brügge (Westf.) zur Volme-Agger-Bahn reaktiviert werden, so dass wieder ein durchgehender Verkehr von und nach Köln entsteht. Die Bauarbeiten dazu sind im Abschnitt Marienheide-Meinerzhagen bereits fertig gestellt, die Arbeiten im restlichen Abschnitten Meinerzhagen-Brügge(Westf.) sollen bis 2006 erfolgen. Der Abschnitt Köln - Meinerzhagen würde dann zum Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), der Abschnitt Meinerzhagen - Rummenohl zum Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL), und der Abschnitt Rummenohl - Hagen - Dortmund zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) gehören.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volmetalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volmetalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de