fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dortmund Hauptbahnhof: 09.02.2006 17:38

Dortmund Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dortmund Hauptbahnhof ist ein ICE -Fernbahnhof, zählt für den Personenverkehr zu den wichtigsten Eisenbahnknotenpunkten in Deutschland und besitzt 23 Gleisanschlüsse. Er wird täglich von etwa 125.000 Reisenden frequentiert und gehört zu den fünf größten Hauptbahnhöfen im Westen Deutschlands nach Köln, Düsseldorf und Essen und vor Duisburg.

Dortmund Hauptbahnhof
Dortmund Hauptbahnhof
Dortmund Hauptbahnhof
Dortmund Hauptbahnhof

Zu den Betriebseinrichtungen zählt auch der im Osten Dortmunds an der Strecke nach Hamm gelegene Abstellbahnhof Dortmund Bbf.

Seine Ursprünge hat der Dortmunder Hauptbahnhof 1847 in einem Bahnhof der Cöln-Mindener Eisenbahn und Bergisch-Märkischen Eisenbahn, welcher nördlich des Stadtzentrums errichtet wurde.

Das ursprüngliche Bahnhofsgebäude in Insellage, mit Zufahrt vom Burgtor, wurde 1910 durch einen großzügigen Neubau am jetzigen Ort ersetzt. Die Gleise wurden höher gelegt, um die Behinderung des Straßenverkehrs durch beschrankte Bahnübergänge zu beenden.

Das Eingangsgebäude des Dortmunder Hauptbahnhofs wurde nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1952 neu errichtet, gilt als unscheinbar, beherbergt aber bedeutende Glas-Motiv-Fenster aus der ehemaligen Arbeitswelt (Bierbrauer, Stahlkocher) Dortmunds.

Ein Neubau des Dortmunder Hauptbahnhofs ist seit 1997 angedacht. Die ursprüngliche Planung einer Überbauung in Form eines überdimemsionierten Ufos (80.000 Quadratmeter Nutzfläche) wurde verworfen.

Im Jahr 2001 vorgestellte Pläne sehen einen Neubau als 3do vor. "3do" steht für die drei Themenbereiche "Transportation" (Bahnhof), "Shopping" (Einkaufszentrum) und "Leisure" (Freizeitbereich) in "do" (Dortmund). Gebaut werden soll das 3do durch den portugiesischen Investor Sonae Sierra mit einem Investionsvolumen von 550 Mio. Euro. 75 Millionen Euro kommen vom Bund und 55 Millionen Euro werden als Zuschuss vom Land NRW gewährt. Geplant sind 36.000 Quadratmeter Einzelhandel und 26.500 Quadratmeter Entertainment. Das Projekt wird nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 begonnen und voraussichtlich im Frühjahr 2009 fertig gestellt. Am 3. Februar 2006 hat die Außenstelle Essen des Eisenbahn-Bundesamtes (kurz EBA), den Planfeststellungsbeschluss für "3do" gefasst.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dortmund Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dortmund Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de