fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leppetalbahn: 10.02.2006 00:59

Leppetalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Leppetalbahn ist eine historische 24  km lange eingleisige Kleinbahnstrecke von Engelskirchen nach Marienheide im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Kreis Kreisangehörige Gemeinde Bahnhof / Haltepunkt Strecken -
km
Oberbergischer Kreis Engelskirchen Engelskirchen 0,0
Bickenbach 3,8
Gemeinde Lindlar Felsenthal 6,4
Kaiserau 7,7
Karlsthal 9,8
Marienheide Hütte 13,4
Niederwette 15,9
Marienheide 18,5

Geschichte

Am 30. September 1895 wurde dem Kreis Gummersbach die Konzession für eine Kleinbahn Engelskirchen - Marienheide erteilt. Dieser beauftragte die Firma Lenz & Co mit dem Bau der Strecke. Der schwierigen geografischen Verhältnisse wegen konnte im Leppetal nur eine Schmalspurbahn gebaut werden, die sich den engen Kurven besser anpassen konnte. Außerdem war eine Kleinbahn kostengünstiger zu bauen. Die Dampflokomotiven der Leppetalbahn wurden im Volksmund auch "der feurige Elias" genannt.

Wesentliches Interesse am Bau der Schmalspurbahn hatte die Steinbruchindustrie im Leppetal, die ihre Erzeugnisse nicht länger mit Pferdefuhrwerken zu den Staatsbahnhöfen in Engelskirchen oder Marienheide bringen wollte. Aber auch die Kleineisenindustrie trug zum Verkehrsaufkommen bei.

Die Betriebsführung übernahm nach der Eröffnung am 5. September 1897 die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft , die sie 1925 auf die Vereinigten Kleinbahnen AG übertrug. Vom 1. August 1956 ging sie schließlich auf die Oberbergische Verkehrsgesellschaft AG (OVAG) über, an der der Oberbergische Kreis beteiligt war.

Im Zweiten Weltkrieg wurde die Leppetalbahn schwer beschädigt, nach dem Kriegsende 1945 wurde der Betrieb jedoch wieder aufgenommen.

Der Personenverkehr wurde schon am 8. September 1949 eingestellt, nachdem eine parallel verlaufende Buslinie (die derzeitige OVAG-Linie 308) eingerichtet worden war. Der Güterverkehr, der seit 1942 auch Rollböcke benutzte, beschränkte sich seit 1950 nur noch auf das Teilstück Engelskirchen - Karlsthal. Am 31. März 1958 wurde auch diese Reststrecke eingestellt und die Gleise entfernt.

Im Gelände ist die Trasse der ehemaligen Bahn teilweise noch gut zu erkennen. In ihrer gesamten Breite wird sie als Parkplatz für ein Industriegebiet in Kaiserau genutzt. Am Bahnhof Engelskirchen errinert nur noch eine Mauer an die ehemalige Bahn.

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leppetalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leppetalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de