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Letzte Änderung für Artikel Liste der ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen bis 1930: 11.02.2006 12:46

Liste der ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen bis 1930

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Die ersten Eisenbahnen in Nordrhein-Westfalen wurden vor allem für die aufstrebende Industrie errichtet, insbesondere im Ruhrgebiet zum Transport von Kohle und Stahl .

Abkürzungen


BME Bergisch-Märkische Eisenbahn, am 28. März 1882 vom Preußischen Staat übernommen.
CME Cöln-Mindener Eisenbahn, am 20. Dezember 1879 vom Preußischen Staat übernommen.
KED ... = Königliche Eisenbahndirektion ...
KWE Königlich-Westfälische Eisenbahn
RhE Rheinische Eisenbahngesellschaft, am 1. Januar 1880 vom Preußischen Staat übernommen.

Strecken

Baujahr(e)
Streckenverlauf
Errichtet durch die Bahngesellschaft
1831 Hinsbeck bei Kupferdreh – Nierenhof bei Langenberg (Prinz-Wilhelm-Eisenbahn), Schmalspur Deilthaler Eisenbahn AG, ab 1847 siehe unten (Steele-Vohwinkler Eisenbahn)
1838 / 41 Düsseldorf Rheinknie – Erkrath – Hochdahl – Vohwinkel – Elberfeld Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn, ab 1857 BME
1839 / 43 Köln – Müngersdorf – Lövenich – Düren – Langerwehe - Eschweiler - Aachen – Herbesthal RhE
1844 / 56 Köln-Klettenberg – Bonn – Rolandseck Bonn-Cölner Eisenbahn, ab 1857 RhE
1845 / 47 Köln-Deutz – Mülheim am Rhein – Düsseldorf – Duisburg – Oberhausen – Altenessen – Wanne-Eickel – Dortmund – Hamm – Bielefeld – Minden CME
1847 Steele Süd – Überruhr – Kupferdreh – Langenberg – Neviges – Vohwinkel Steele-Vohwinkler Eisenbahn, ab 1854 BME
1847 / 48 Duisburg Hbf – Duisburg Westhafen – Duisburg Innenhafen Süd CME
1847 / 49 Elberfeld – Oberbarmen – Schwelm – Hagen – Witten – Dortmund BME
1848 Münster (Westfalen) – Hamm Münster-Hammer Eisenbahn, 1855 vom Preußischen Staat übernommen
Oberhausen – Ruhrort CME
Ruhrort alter Hafen – Ruhrort neuer Hafen CME
1849 / 51 Homberg – Trompet – Uerdingen – Viersen – Gladbach Ruhrort-Crefeld-Kreis Gladbacher Eisenbahn , ab 1866 BME
1850 Düsseldorf Hafen – Rheinknie Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn, ab 1857 BME
1850 / 53 Hamm - Soest - Lippstadt - Paderborn - Altenbeken - Warburg ( Warburg-Altenbeken-Paderborner Eisenbahn ) KWE, vom Preußischen Staat finanziert
1852 Trajekt Ruhrort-Homberg über den Rhein BME/CME
1852 / 54 Oberkassel – Neuss – Gladbach – Rheydt – Aachen – Grenze D / B Aachen-Neuß-Düsseldorfer Eisenbahngesellschaft , ab 1866 BME
1855 Dortmund – Hörde – Unna – Soest BME
1855 / 56 Köln-Nippes – Neuss – Krefeld (Linksniederrheinische Strecke) Cöln-Crefelder Eisenbahn , ab 1860 RhE
1855 / 59 Dombrücke über den Rhein in Köln CME
1856 Oberhausen – Sterkrade – Wesel – Emmerich – Elten – Grenze D / NL (– Arnheim – Amsterdam ) (Hollandstrecke) CME
1858 / 59 Rolandseck – Remagen – Koblenz – Bingerbrück RhE
Duisburg – Hochfeld Süd BME
1859 / 61 Hagen – Letmathe – Finnentrop – Kreuztal – Siegen (Ruhr-Sieg-Strecke) BME
1859 / 62 Köln-Deutz – Troisdorf – Au (Sieg) – Betzdorf – Dillenburg – Wetzlar – Gießen (Köln-Gießener Bahn, Siegstrecke, Hellertalbahn, Dill-Strecke) CME
Witten – Langendreer – Steele – Essen – Mülheim (Ruhr) – Styrum – Duisburg mit Abzweig von Styrum nach Oberhausen BME
1863 / 65 Krefeld – Geldern – Goch – Kleve – Griethauser Brücke – Trajekt Spyck-Welle über den Rhein – Elten – Zevenaar (NL) und Kleve – Nimwegen (NL) (Linksniederrheinische Strecke) RhE
1864 / 65 Düren – Euskirchen – Mechernich RhE
1866 Hagen – Schwerte – Unna – Hamm BME
Viersen – Kaldenkirchen – Venlo BME
1866 / 73 Düsseldorf – Ratingen – Kettwig – Werden – Heisingen – Kupferdreh – Überruhr – Altendorf (Ruhr) – Dahlhausen – Hattingen (Untere Ruhrtal-Bahn) BME
1866 / 74 Osterath – Oppum – Rheinhausen – Trajekt Rheinhausen-Hochfeld über den Rhein – Hochfeld Süd – Speldorf – Mülheim (Ruhr) – Heißen – Essen Nord – Bochum Nord – Langendreer Nord – Dortmund Süd RhE
1867 Kempen – Kaldenkirchen RhE
Styrum – Meiderich Süd – Ruhrort BME
1868 Hattingen – Herbede – Schwerte (Mittlere Ruhrtal-Bahn) BME
Mülheim am Rhein – Opladen – Hilden – Düsseldorf-Eller RhE
Oberbarmen – Lennep – Remscheid BME
1868 / 70 Mülheim am Rhein – Bergisch Gladbach – Bensberg (Sülztalbahn) BME
1869 Düren – Grevenbroich – Neuss RhE
1869 / 71 Niederlahnstein – Neuwied – Oberkassel – Trajekt Bonn-Oberkassel – Bonn RhE
1870 Hochfeld Süd – Duisburg RhE
Neuss – Düsseldorf einschl. Eisenbahnbrücke über den Rhein BME
1870 / 73 Schwerte – Arnsberg – Bestwig – Brilon Wald – Warburg (Westf) (Obere Ruhrtal-Bahn) BME
1870 / 74 Venlo – Geldern – Eisenbahnbrücke Wesel über den Rhein ( 1872 / 74 ) – Wesel – Hervest-Dorsten – Haltern – Münster – Osnabrück – Bremen – Hamburg (Paris-Hamburger Bahn) CME
Abzweig von Haltern nach Recklinghausen – Wanne-Eickel CME
1871 Dortmund – Castrop-Rauxel Süd – Herne CME
Dortmund-Löttringhausen – Witten Ost – Langendreer CME
Oberkassel – Troisdorf RhE
1873 Düren – Jülich BME
Sterkrade – Osterfeld Süd – Bottrop Süd – Schalke CME
1873 / 78 Boxtel (NL) – Goch – Büderich – Wesel (Boxteler Bahn) Noord-Brabantsch-Duitsche Spoorweg-Maatschappij (NBDS)
1874 Das Trajekt Rheinhausen-Hochfeld wird durch eine Brücke ersetzt. RhE
Essen – Wattenscheid – Bochum BME
Troisdorf – Gremberg – Kalk Nord – Mülheim am Rhein – Opladen – Hilden – Eller – Rath – Ratingen West – Wedau – Speldorf RhE
1874 / 75 Dortmund – Lünen – Selm – Lüdinghausen – Dülmen – Coesfeld – Ahaus – Gronau – Enschede (NL) Dortmund-Gronau-Enscheder Eisenbahn, 1903 vom Preußischen Staat übernommen
1874 / 78 Dortmund – Castrop-Rauxel Süd – Herne – Wanne-Eickel – Essen-Karnap – Osterfeld Süd – Neumühl (Emschertalbahn) CME
1875 Sterkrade – Neumühl – Ruhrort CME
1876 Lennep – Bergisch Born – Hückeswagen – Wipperfürth BME
Styrum – Broich – Saarn – Kettwig vor der Brücke – Kettwig (Untere Ruhrtal-Bahn) BME
1876 / 81 Bergisch Born – Wermelskirchen – Opladen BME
1877 Düsseldorf-Rath – Derendorf – Eller RhE
Werden – Essen BME
1878 Wesel – Bocholt CME
1879 Derendorf – Gerresheim – Varresbeck – Wichlinghausen – Schwelm-Loh – Hagen-Eckesey RhE
Duisburg-Wedau – Oberhausen West – Osterfeld Süd – Gladbeck West – Hervest-Dorsten – Coesfeld – Rheine – Quakenbrück (– Oldenburg – Wilhelmshaven) RhE
Elberfeld – Schwelm Nord – Gevelsberg – Hagen – Herdecke – Hörde – Dortmund Süd RhE
Herne – Gelsenkirchen-Bismarck – Bottrop – Osterfeld Süd KWE
Rheydt – Dalheim BME
1880 Bocholt – Winterswijk Niederländisch-Westfälische Eisenbahn (BME)
Bonn – Euskirchen RhE
Wedau – Duisburg – Hochfeld Süd RhE
Wanne-Eickel – Gelsenkirchen-Bismarck – Gelsenkirchen-Buer Süd – Gladbeck Ost – Hervest-Dorsten – Borken – Winterswijk (NL) Niederländisch-Westfälische Eisenbahn (BME)
1888 Oberhausen – Styrum KED Essen
1891 Inbetriebnahme des Rangierbahnhofs Oberhausen-Osterfeld Süd KED Essen
1905 Hamm (Westf) – Lünen Süd – Recklinghausen Ost – Gelsenkirchen-Buer Nord – Gladbeck West – Osterfeld Süd (Hamm-Osterfelder Bahn) KED Essen
1912 Oberhausen – Essen West KED Essen
Oberhausen – Hamborn – Walsum – Wesel KED Essen
1928 Lünen – Münster KED Münster
1929 Oberhausen – Moers – Krefeld KED Cöln und Essen

Siehe auch

  • Geschichte der Eisenbahn in Deutschland
  • Liste deutscher Eisenbahngesellschaften
  • Liste der deutschen Kursbuchstrecken
  • Liste von Eisenbahnstrecken in Deutschland
  • Liste der ersten deutschen Eisenbahnen bis 1870
  • Liste der SPNV-Linien in NRW

Wikipedia

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