fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krummenerl: 30.11.2005 16:12

Krummenerl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Krummenerl ist ein kleiner Ort im Listertal auf dem Gebiet der sauerländischen Stadt Meinerzhagen im Märkischen Kreis.

Der Bahnhof in Krummenerl ist der Endpunkt der Bahnlinie von Meinerzhagen ins Listertal. Die Gleise enden schließlich in einem Steinbruch . Der Bahndamm wurde zwar ein Stück weiter Richtung Hunswinkel gebaut, hat jedoch keine Gleise. Heute ist der Bahndamm zwischen Krummenerl und Hunswinkel noch ein Stück weit aufgrund der Geländeeinschnitte zu erkennen. Ursprünglich hätte die Bahnlinie über Olpe weiter nach Kreuztal gebaut werden sollen, was aber aufgrund zweier Weltkriege und Geldmangel nie geschah. Personenverkehr wurde nur bis 1955 betrieben, heute fahren täglich noch Güterzüge mit Schotter vom Steinbruch Krummenerl. Im Jahr 2005 wurden zwischen Meinerzhagen und Krummenerl neue Gleise verlegt.

Kennzeichnend für Krummenerl sind mehrere Steinbrüche, in denen Steine im Tagebau gewonnen werden, aus denen Schotter gemacht wird, der später für den Bau von Gleisanlagen (als Unterbau für Gleise der Bahn ) verwendet wird.

Von Krummenerl und dem Nachbarort Hunswinkel führen Landstraßen in folgende Richtungen:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krummenerl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krummenerl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de