fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Dortmund-Löttringhausen: 24.11.2005 23:56

Bahnhof Dortmund-Löttringhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Dortmund-Löttringhausen ist ein ehemaliger Bahnhof und heutiger Haltepunkt der ehemaligen Rheinischen Eisenbahn im Ortsteil Löttringhausen im Stadtbezirk Hombruch.

Der Bahnhof der heutigen Volmetalbahn (Eisenbahnstrecke Dortmund - Hagen - Lüdenscheid) befindet sich an der am 16. Oktober 1871 eröffneten historischen Hauptstrecke Dortmund Südbahnhof - Herdecke - Hagen - Düsseldorf der Rheinischen Eisenbahn.

Gleichzeitig war der Bahnhof Dortmund-Löttringhausen der Endbahnhof der 1880 eröffneten Nebenstrecke Dortmund-Löttringhausen - Witten-Annen - Langendreer, dem sogenannten Rheinischen Esel.

Grund für den Bau des Bahnhofs Löttringhausen war die nahegelegene, wirtschaftlich bedeutende Zeche Gottessegen. Kurz hinter dem Bahnhof Löttringhausen befindet sich der Ender Tunnel, dort quert die Volmetalbahn das Ardeygebirge .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Dortmund-Löttringhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Dortmund-Löttringhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de