fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheinischer Esel: 22.01.2006 11:36

Rheinischer Esel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brücke des Radweg Rheinischer Esel über die A45 in Dortmund
Brücke des Radweg Rheinischer Esel über die A45 in Dortmund

Der Rheinische Esel ist die volkstümliche Bezeichnung der ehemaligen 13,3 km langen Eisenbahnstrecke von Dortmund-Löttringhausen nach Bochum-Langendreer.

Ursprünglich als Hauptstrecke und Direktverbindung von der Rheinischen Eisenbahngesellschaft zwischen Krefeld und Lahnstein geplant, diente die Strecke später hauptsächlich dem lokalen Verkehr im südlichen Ruhrgebiet. Die Stecke wurde primär von Arbeitern zum Erreichen ihrer Arbeitsplätze und Marktfrauen zum Erreichen der umliegenden Märkte genutzt. Diese waren häufig mit Körben voll Obst und Gemüse, Eierkisten, oft auch Hühnern und Stallhasen bepackt â€“ daher der Name Rheinischer Esel.

Gewerbekunden waren das Sägerwerk Klingelhöfer, Dynamit Nobel, der Stückgutbahnhof Witten Ost und die Stahlfirmen Geissler und Wassermann.

Der Personenverkehr auf dieser Strecke wurde am 30. November 1979 eingestellt. Am 30. November 1982 wurde die Teilstecke zwischen den Bahnhöfen Löttringhausen und Witten Ost durch die Deutsche Bundesbahn komplett stillgelegt. Der Güterverkehr auf dem letzten genutzten Teilstück zwischen Witten-Stockum und Bochum-Langendreer wurde am 31. Dezember 2004 wegen baulicher Mängel eingestellt.

Trotz einer Jahrestonnage von 18.000 Tonnen fand sich die Bahn nicht bereit dieses 2 Km lange Teilstück zu sanieren. Die Entscheidung war umstritten, da die Sanierung auf den Teilabschnitt gerechnet zwar unrentabel war, die Bahn aber nie Zahlen über die Ertragsstärke unter Berücksichtigung des Anschlussverkehrs vorgelegt hat. Der Bahn wird weiter vorgeworfen keine aktive Neukundenaquise betrieben zu haben. Insbesondere, die direkt an die Stahlwerke angrenzende Müllumladestation mit mehreren LKW-Fahrten täglich zum RZR Herten hätte sich als Kunde angeboten. Mittelfristig planen die beiden von der Stilllegung betroffenen Stahlwerke nun eine Verlegung ihrer Produktionsstätten.

Der östliche Teil der Strecke zwischen Dortmund und Witten ist heute als attraktiver Radweg ausgebaut.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Bochum-Langendreer 0,0
Siebenplaneten 1,2
Witten-Stockum 3,2
Witten-Sonnenschein 4,8
Witten Ost 5,8
Witten Stadion 7,4
Witten-Annen Süd 8,4
Witten-Rüdinghausen 10,1
Dortmund-Silberknapp 11,3
Dortmund-Großholthausen 12,2
Dortmund-Löttringhausen 13,3

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheinischer Esel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheinischer Esel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de