fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsburg-Heßlingen: 23.08.2005 06:54

Wolfsburg-Heßlingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolfsburg-Heßlingen
Wappen
Wappen Wolfsburg
Einwohner
582
Gliederung
Stadtteil ohne Untergliederung
Zugehörigkeit (Ortsrat)
Stadtmitte
Ortsbürgermeister
Detlef Conradt ( SPD )
Postleitzahlen
38440, 38446
Telefonvorwahl
05361
Heßlingen ist ein historischer Stadtteil unweit der Wolfsburger Stadtmitte. Im östlichen Teil befindet sich heute das Gewerbegebiet Ost.

Heßlingen hat zurzeit 582 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2004).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Dorf wurde bereits 871 erstmals urkundlich als Hesslinghe erwähnt, in dem es eine Pfarrei gab, die zum Bistum Halberstadt gehörte. Später profitierte das Dorf wirtschaftlich vom Bau der Wolfsburg um 1300 und dem dazugehörigen Rittergut . Am 24. Juni 1372 kam es während des Lüneburger Erbfolgekriegs zu einer Feldschlacht bei Heßlingen, die unentschieden ausging. 1906 wurde bei Erdarbeiten im Dorf ein Massengrab von 72 Gefallenen entdeckt. Zuletzt hatte das Bauerndorf zwischen dem Hasselbach und dem Schillerbach nahezu 100 Hofstellen. Im Zuge der Gründung der Stadt des KdF-Wagens wurde die damalige Gemeinde Heßlingen zum 1. Juli 1938 aufgelöst und gemeinsam mit der kleinen Gemeinde Rothehof-Rothenfelde sowie weiteren Gebietsteilen umliegender Gemeinden zu dieser Stadt vereinigt. Im Jahre 1945 wurde die Stadt dann in Wolfsburg umbenannt. In den 1950er Jahren wichen viele Höfe den großzügigen Straßenbaumaßnahmen. Teile der alten Bausubstanz sind erhalten geblieben und wurden seit den 1980er Jahren denkmalgerecht saniert.<p>

Politik

Politisch vertreten wird Heßlingen durch den Ortsrat Stadtmitte, der zusammen für die Stadtteile Hellwinkel , Heßlingen, Rothenfelde, Schillerteich, Stadtmitte und Steimker Berg zuständig ist. Ortsbürgermeister ist Detlef Conradt ( SPD )

Sehenswürdigkeiten

Kunst im Stadtbild

  • Menschenrechte 1988 von Karl Ulrich Nuss (Weinstadt) - Amtsgericht

Kirchen

St.-Annen-Kirche
St.-Annen-Kirche
  • St.-Annen-Kirche (1250) - evangelisch-lutherisch
    Eine der ältesten Wolfsburger Kirchen im romanischen Baustil und eins der ältesten Gebäude der Stadt. Die wuchtigen Außenwände aus Bruchsteinmauerkwerk lassen auf eine frühere Wehrkirche schließen. Eine der beiden Glocken wurde um 1250 gegossen und ist damit die älteste in Niedersachsen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Gotteshaus 1302 in einer Urkunde derer von Bartensleben, die das Patronat über die Kirche inne hatten. Darin wird von einem Hildebrandus, Pfarrer de heslinghe, berichtet. Im 30-jährigen Krieg erlitt die Kirche starke Beschädigungen und wurde 1661 unter Leitung eines Oebisfelder Zimmermanns wiederhergestellt. Zu weiteren Renovierungen kam es in den Jahren 1868 und 1961 .

Weblinks



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsburg-Heßlingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsburg-Heßlingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de