fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsburg-Heiligendorf: 06.10.2005 12:07

Wolfsburg-Heiligendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heiligendorf ist ein Stadtteil im Süden von Wolfsburg (Niedersachsen). Bis 1972 war Heiligendorf eine eigenständige Gemeinde und wurde dann durch die Gebietsreform Wolfsburger Stadtteil. Politisch wird der Stadtteil durch den Ortsrat Hattorf /Heiligendorf vertreten. Ortsbürgermeisterin ist Ingrid Wagner ( CDU ).

Geschichte

Heiligendorf wurde wahrscheinlich zwischen 500 und 800 n.Chr. gegründet. Vermutlich wurde das Dorf von den Franken zum Schutz gegen die Slawen gegründet, und als Vorposten zur Christianisierung und Eroberung genutzt. Erstmals wird das damalige Heiligenthorp zusammen mit der Hofstelle Klein Heiligendorf im Jahr 1153 erwähnt. Klein Heiligendorf wurde aufgrund magerer sandiger Böden und dem häufigen Auftreten der Pest von seinen Bewohnern verlassen, die in das landwirtschaftlich attraktivere Heiligendorf zogen. Bis zum 16. Jahrhundert lag Heiligendorf auf Fallerslebener Gebiet ging dann aber 1588 an den Herzog Wilhelm von Braunschweig und Lüneburg.

Sehenswürdigkeiten

Kirchen

St.-Adrian-Kirche ( evangelisch-lutherisch )


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsburg-Heiligendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsburg-Heiligendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de