fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsburg-Rabenberg: 26.06.2005 08:46

Wolfsburg-Rabenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rabenberg ist ein moderner Stadtteil von Wolfsburg.

Zentral gelegen, unweit der Innenstadt liegt der Rabenberg direkt am Wald (Raumehorstgehege). Zahlreiche Gewässer prägen das Umfeld des Stadtteils, so diverse Quellen sowie der Stemmelteich und der Ziegelteich. Der Straßenname "Burgwall" erinnert an die dort im Stadtwald gelegene Turmhügelburg Rothehof am Bach Stemmelriede. Der heute noch etwa 3 m hohe und von einem Wall umgebene Burghügel war Adelsitz der Rothehöfer Linie des Geschlechts derer von Bartensleben. Wenige Meter von der früheren Burgstelle entfernt sind im Wald noch einige inzwischen liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser des historischen Wohnplatzes Rothehof erhalten.

Der Rabenberg hat zurzeit 2.442 Einwohner (Stand 31.12.2004).

Politik

Politisch wird der Rabenberg durch den Ortsrat Mitte-West vertreten, der zusammen für die Stadtteile Eichelkamp, Hageberg, Hohenstein, Klieversberg, Laagberg, Rabenberg und Wohltberg zuständig ist. Ortsbürgermeister ist Wilfried Andacht ( CDU ).

Sehenswürdigkeiten

Kirchen

  • St.-Heinrich-Kirche (erbaut 1961 durch Peter Koller jun.) - römisch-katholisch
  • Johannes-Gemeindehaus evangelisch-lutherisch



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsburg-Rabenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsburg-Rabenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de