fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsburg-Steimker Berg: 16.12.2005 15:17

Wolfsburg-Steimker Berg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Steimker Berg war der erste in Wolfsburg gebaute Stadtteil (abgesehen von einigen alten Höfen, welche die Stadt "aufsog").

Die ersten Bewohner zogen 1938 ein. Es handelte sich zunächst um die Architekten, Landvermesser und Bauingenieure, die für den Bau des Volkswagenwerkes und der anderen Stadtteile benötigt wurden.

Da dieser Stadtteil in ein Waldstück hineingebaut wurde, zeichnet sich der Steimker Berg auch heute noch durch einen alten Baumbestand aus. Die Straßen des Stadtteils wurden nach Baumarten benannt und bei der Schaffung von Baulücken wurden jeweils die Bäume stehen gelassen, nach denen die jeweilige Straße benannt wurde. So stehen in der Straße "Unter den Eichen" auch heute noch überwiegend Eichen - im Birkenweg überwiegend Birken.

Die Bewohner waren in den 1980er Jahren überwiegend ältere Menschen - doch durch den natürlichen Generationswechsel ist der Steimker Berg mit seiner direkten Anbindung an Innenstadt, Freibad und dem naheliegenden Naturschutzgebiet Hasselbachtal heute eine der beliebtesten Wohngegenden nicht nur für Alteingesessene (sofern man bei einer noch keine 70 Jahre alten Stadt von Alteingesessenen sprechen kann), sondern auch für viele Familien mit kleinen Kindern.

Die Häuser wurden nach Plänen des Architekten Peter Koller gebaut und beeindrucken durch ihren schlichten gradlinigen Stil, der aufgrund des bestehenden Denkmalschutzes des ganzen Stadtteils bis heute größtenteils erhalten geblieben ist. Für Änderungen an den Gebäuden exisitiert eine seit 2005 verbindliche, mehr oder weniger gelungene Bauvorschrift, welche die Gestaltungsfreiheit bei Anbauten und Umbauten einschränkt.


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsburg-Steimker Berg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsburg-Steimker Berg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de