fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsburg-Wendschott: 28.01.2006 18:18

Wolfsburg-Wendschott

Wechseln zu: Navigation, Suche
das Wappen von Wendschott
das Wappen von Wendschott
Alte Schule von 1928, heute Sitz des Dorfvereins
Alte Schule von 1928, heute Sitz des Dorfvereins
Wendschott ist ein dörflicher Stadtteil im äußersten Nordosten der Stadt Wolfsburg. Er liegt auf dem Geestrücken des Vorsfelder Werder und grenzt unmittelbar an die Wiesen des Feuchtgebietes Drömling.

Wendschott hat zurzeit 2.124 Einwohner (Stand: 31.Dezember 2004) und wächst durch Neubaugebiete weiter.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Dorf wird 1366 in einem Abgabenverzeichnis der Stadt Braunschweig erstmals urkundlich als Wendes Kothe genannt. Es ist die deutsche Bezeichnung für die von Angehörigen des slawischen Stamms der Wenden bewohnte Katen . Wie andere Werder-Dörfer wurde die Siedlung wahrscheinlich zwischen dem 10.-11. Jahrhundert planmäßig angelegt. Noch heute ist an der Anordnung der alten Bauernhäuser die ursprüngliche Dorfform als wendischer Rundling erkennbar. Bedingt durch die unwirtliche Heidelandschaft war im Mittelalter die wirtschaftliche Lage kärglich. Eine Dorfbeschreibung von 1759 erwähnt den schlechten Ertrag der Bauern und das wegen fehlendem Brotgetreide der Buchweizen ein Hauptnahrungsmittel war . Abhilfe schuf erst die Trockenlegung naher Sümpfe (Drömling) und die Einführung von Kunstdünger im 19. Jahrhundert. Zur zentralen Stelle im Ort wurde der Dorfplatz am früheren Schulgebäude in der Wendenstraße. Das 1928 errichtete Backsteinhaus hat einen alles überragenden Turm, der einem Kirchturm gleicht. 1972 wurde die Gemeinde Wendschott aufgelöst und das ehemalige Gemeindegebiet wurde ein Stadtteil von Wolfsburg und bekam einen eigenen Ortsrat mit einem Ortsbürgermeister an der Spitze. Im 20. Jahrhundert bildete sich aus dem früheren Rundlingsdorf ein längliches Ortsgebilde, das mit dem Stadtteil Vorsfelde zusammengewachsen ist.

Das Wendschotter Wappen zeigt eine Pflugschar in der Mitte eines nach oben offenen Kreises.

Politik

Politisch wird der Stadtteil durch den Ortsrat Wendschott vertreten. Ortsbürgermeister ist Bernhard Kühnert ( CDU ).

Sehenswürdigkeiten

  • Altes Fachhallenhaus (Niedersachsenhaus), saniert durch die Wendschotter Privatinitiative "Dorfverein"
  • Alte Schule (ebensfalls saniert durch den Dorfverein, Sitz des Dorfvereins)
  • Wippermühle
  • Ehemaliger Wipperteich nördlich

Kirchen

Weblinks



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsburg-Wendschott aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsburg-Wendschott verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de