fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsburg-Schillerteich: 26.06.2005 08:47

Wolfsburg-Schillerteich

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schillerteich ist ein Stadtteil von Wolfsburg (Niedersachsen). Er wurde benannt nach dem gleichnamigen Gewässer. Das Wohngebiet im Stadtteil Schillerteich ist eines der ersten Wohnquartiere der neuen Stadt Wolfsburg, die seit 1938 noch als Stadt des KdF-Wagens im Bau war.

Politisch gehört der Stadtteil zur Ortschaft Stadtmitte, zu der neben dem Stadtteil auch noch die benachbarten Stadtteile Stadtmitte, Steimker Berg, Hellwinkel , Heßlingen, Rothenfelde und Köhlerberg gehören. Politische Vertretung ist der Ortsrat Stadtmitte. Ortsbürgermeister ist zurzeit Detlef Conradt ( SPD ). Der Stadtteil Schillerteich hat zurzeit 2.544 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2004).

Sehenswürdigkeiten

  • Großer Schillerteich mit Parkanlage

Kirchen

  • St.-Christophorus-Kirche ( römisch-katholisch ) - 1951 erbaut durch Peter Koller
  • Christuskirche ( evangelisch-lutherisch ) - 1952 erbaut durch Gerhard Langmaack
  • Stadtmission - Erweiterungsbau 2005

Kunst im Stadtbild

  • Werden und Vergehen 1991 von Wolf Bröll (Göttingen) - Rathenauplan
  • Spielplastik 1979 von Jochen Kramer (Wolfsburg) - am Großen Schillerteich



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsburg-Schillerteich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsburg-Schillerteich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de