fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsburg-Neuhaus: 18.02.2006 16:06

Wolfsburg-Neuhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Merian-Kupferstich von Neuhaus 1654
Merian-Kupferstich von Neuhaus 1654

Neuhaus ist ein Stadtteil von Wolfsburg (Niedersachsen). Er ist nach der Burg Neuhaus benannt worden, dessen Wahrzeichen sie ist.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Ansiedlung Neuhaus entwickelte sich als Gemeinde erst im 20. Jahrhundert. Bis dahin gab es nur Wirtschaftsgebäude rund um die Burg Neuhaus, die zu einer Domäne gehörten. Erst nach deren Auflösung wurden 1936 11 neue Bauernhöfe gegründet, während die Burg zur Reichssportschule wurde.

In der Merian-Beschreibung von 1654 heißt es zu Burg Neuhaus, aus der seinerzeit der Ort ausschließlich bestand:<p> Dieses ist ein Fürstl. Braunschweigisch Ampthauß, fast mitten im Hartze gelegen. Dieses Hauß ist uff einem Steinfelsen gar hoch uffgemauert und hat auff beyden Ecken starcke auffgemaurte Thürme und ligt vor dem Hause ein zimlicher grosser Teich, so mit Carpen besetzet wird.

Lage

Neuhaus befindet sich im äußersten Osten von Wolfsburg, direkt an der Grenze zur Gemeinde Danndorf (Landkreis Helmstedt). Bis 1972 war Neuhaus eine eigenständige Gemeinde im Landkreis Helmstedt. Der Stadtteil ist heute ein beliebtes Wohngebiet, da er sehr ruhig gelegen ist.<p>

Politik

Politisch bildet Neuhaus gemeinsam mit dem Stadtteil Reislingen die Ortschaft "Neuhaus/Reislingen". Politische Vertretung ist der Ortsrat . Ortsbürgermeister ist zurzeit Bernd Sudholt ( SPD ).

Siehe auch

Weblinks



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsburg-Neuhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsburg-Neuhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de