fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurt-Nieder-Erlenbach: 11.01.2006 03:32

Frankfurt-Nieder-Erlenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nieder-Erlenbach
Stadtteil von Frankfurt am Main
Wappen Karte
Wappen Karte
Basisdaten
Fläche : 8,340 km²
Einwohner : 4.087
Bevölkerungsdichte : 490 Einwohner/km²
Postleitzahlen : 60437
Vorwahlen : 06101 (Ortsnetz Bad Vilbel)
Gliederung
Ortsbezirk: 13 – Nieder-Erlenbach
Stadtbezirke:
  • 640 - Nieder-Erlenbach
Website

Das Haufendorf Nieder-Erlenbach mit seinen etwa 4.000 Einwohnern ist der nördlichste Stadtteil und Ortsbezirk von Frankfurt am Main und ein südlicher Ausläufer der Wetterau. Die Frankfurter Innenstadt liegt 11 km entfernt, Bad Vilbel nur 3 km.

Kaufkraft: 18.045 €/Einwohner

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

779 wird Nieder-Erlenbach im Lorscher Codex als "Arilbach" (Erlenbach) erstmals erwähnt: eine Frau Meginburc beschenkte nämlich das Kloster Lorsch mit ihrem gesamten dort gelegenen Eigentum. Das waren neben landwirtschaftlichen Flächen, Wirtschaftsbauten und Wohnhäusern auch vier Leibeigene). Nieder-Erlenbach lag nach dieser Eintragung im Gau "Wettereiba" (Wetterau).

Ab 1376 übt die Reichsstadt Frankfurt am Main die Herrschaft in Nieder-Erlenbach aus; die Stadt kann nach dem von Karl dem IV . verliehenen Recht der Dorfherrschaft auch die Schultheißen und Schöffenämter besetzen; 1401 gebietet der König noch einmal ausdrücklich den Nieder-Erlenbachern, Frankfurt gehorsam zu sein. Der Grund dieser Anordnung ist nicht überliefert, lässt aber nicht auf große Liebe der Dörfler zu ihren städtischen Herrschern schließen. Die von Frankfurt eingesetzten Beamten nennen sich in der Folge (spätestens ab 1403 ) Burggrafen.

Im 17. Jahrhundert wird Nieder-Erlenbach zweimal durch verheerende Brände weitgehend vernichtet ( 1602 und 1677 ).

Im Jahre 1866 anlässlich der preußischen Okkupation wird die Frankfurter Herrschaft über Nieder-Erlenbach beendet. Die Gemeinde fällt an das Großherzogtum Hessen-Darmstadt .

Nieder-Erlenbach blieb ein eigenständiges Dorf in der Wetterau bis es 1972 auf Grund eines Eingemeindungsvertrages doch gänzlich nach Frankfurt am Main eingemeindet wurde.

Wappen

Das Wappen von Nieder-Erlenbach zeigt: Schild von Rot und Silber geteilt, oben ein wachsender, goldgekrönter silberner Adler (Frankfurt), unten ein blaugewellter Schrägbalken (Erlenbach). Wappen von Nieder-Erlenbach

Einwohnerentwicklung

Daten sind erst seit dem 19. Jahrhundert bekannt. 1815 hatte Nieder-Erlenbach 556 Einwohner. Im Jahre 1900 ist die Bevölkerungszahl auf 1900 angewachsen, 1950 dann auf 1500 Einwohner.

Verkehrsanbindung

Die Ausfahrt Frankfurt-Nieder-Eschbach an der Bundesautobahn 661 erreicht man in 6 km. Eine Anschlussstelle zur Bundesstraße 3 existiert im benachbarten Massenheim.
Über die Buslinien 25 (Berkersheim/Harheim), 27 (Preungesheim) und 29 (Nordwestzentrum) ist der Ort an die S6 in Berkersheim bzw. die U2 in Nieder-Eschbach angebunden. Die Buslinie 65 verbindet den Ort mit Bad Vilbel und Petterweil, während die Linie n4 am Wochenende den Anschluss an das Frankfurter Nachtbusnetz herstellt.

Veranstaltungen

Spätestens seit 1537 , der ersten urkundlichen Erwähnung dieser Festlichkeit, feiert der Ort alljährlich die Nieder-Erlenbacher Kerb .

Erwähnenswertes

Am Ende der Straße "Am Steinberg" liegt der Obsthof Schneider. Idyllisch zwischen Apfelbäumen geniest man hier verschiedene Apfelweine, die der Familie bereits einige Preise eingeheimst haben. Zu beachten sind die Öffnungszeiten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurt-Nieder-Erlenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurt-Nieder-Erlenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de