fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurt-Niederursel: 04.02.2006 04:05

Frankfurt-Niederursel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Niederursel
Stadtteil von Frankfurt am Main
Wappen Karte
Wappen Karte
Basisdaten
Fläche : 8,023 km²
Einwohner : 16.100
Bevölkerungsdichte : 2.006 Einwohner/km²
Postleitzahlen : 60439
Vorwahlen : 069
Gliederung
Ortsbezirk: 8 – Nord-West
Stadtbezirke:
  • 481 - Niederursel-Ost
  • 482 - Niederursel-West
Website

Frankfurt-Niederursel ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main. Niederursel hat heute (2005) etwa 16.100 Einwohner auf einer Fläche von 802,3 ha. Die Zahl der Einwohner wird allerdings steigen, da mehrere Neubaugebiete am Niederurseler Hang derzeit (2005) bezogen werden (siehe dazu auch den Artikel über Frankfurt-Riedberg). Der Stadtteil wurde am 1. April 1910 nach Frankfurt eingemeindet.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Niederursel
Niederursel

Niederursel liegt am Unterlauf des Urselbachs im Norden Frankfurts. Es grenzt im Norden und Westen an die Gemarkungen von Steinbach (Taunus) und Oberursel , im Nordosten an Kalbach, im Osten an Eschersheim und Heddernheim und im Süden an Praunheim. Der Stadtteil wird in der noch immer genutzten Ackerbaufläche im Norden von der Autobahn Frankfurt-Kassel durchquert. Die Umgehungsstraße von der Nordweststadt nach Oberursel brachte eine enorme Verkehrsberuhigung.

Geschichte

Alt-Niederursel
Alt-Niederursel

Eine erste urkundliche Erwähnung Niederursels als Mühle und Hofgut erfolgte im Jahre 1132. 300 Jahre später (1437) wird Niederursel durch den königlichen Vogt Henne von Niederursel geteilt und an die Stadt Frankfurt und die Ritter von Kronberg verkauft. Zu dieser Zeit hat das Dorf 21 Einwohner, wobei oftmals nur die freien Bürger gezählt wurden.

1712 ist Niederursel noch immer geteiltes Dorf und die damaligen Herren des Ortes, Frankfurt und Solms, einigen sich auf die Hauptstraße (jetzt in Alt-Niederursel) als Trennlinie ihres Herrschaftsbereiches. Im Süden ist für Gesetz und Ordnung Solms zuständig, im Norden die freie Reichsstadt Frankfurt. Erst im Jahre 1898 wird Niederursel, das zwischenzeitlich auch zu Preußen gehörte, zu einem wiedervereinigten Ort. 1910 wird Niederursel endgültig nach Frankfurt eingemeindet.

Die rasante Bevölkerungsentwicklung von im Jahre 1960 noch 2.200 Einwohnern bis im Jahre 1975 über 16.000 Einwohnern ist vor allem mit der zum Großteil zu Niederursel gehörenden neu errichteten Nordweststadt zu erklären.

Kulturelle Einrichtungen

Eingang zur Europäischen Schule
Eingang zur Europäischen Schule

Im September 2002 begann die Europäische Schule in Frankfurt, die im Zuge der Europäischen Zentralbank für die Kinder der Mitarbeiter notwendig geworden war, mit dem Unterricht . Er erfolgt in mehreren Sprachabteilungen, darunter der Französischen, Deutschen, Englischen und Italienischen Sprache.

Wirtschaft

Durch die Lage am Urselbach war Niederursel in der vorindustriellen Zeit hauptsächlich ein Standort für Mühlenbetriebe. Getreide-, Papier-, Tabakmühlen und andere auf Wasserkraft basierende Betriebe hatten sich hier entwickelt. In den 1970er -Jahren war am Niederurseler Hang eine Dependance des Frankfurter Zoos geplant, doch wirtschaftliche Interessen bevorzugten eine Bebauung des Standortes durch die Goethe-Universität, die hier heute zahlreiche Betriebe ausgelagert hat (unter anderem auch das Institut für Biochemie ) und einer modernen Wohnbebauung.

Sehenswürdigkeiten

Die Prangerkette am Niederurseler Gehorsam.
Die Prangerkette am Niederurseler Gehorsam.

Zu den Niederurseler Sehenswürdigkeiten zählen

  • das ehemalige Frankfurter Rathaus aus dem Jahr 1716, ein barockes Gebäude mit Zierfachwerk und Sturzbalken, sowie einer Inschrift und
  • das ehemalige Solm-Rödelheimsche Rathaus in unmittelbarer Nähe ( Niederursel war über 600 Jahre zweigeteilt) aus dem Jahre 1718, das ebenfalls im barocker Stil mit reichhaltigem Zierfachwerk errichtet wurde.
  • Außerdem ist der sogenannte Gehorsam mit der noch immer vorhandenen Prangerkette am Fuße der ehemaligen Sankt Georgskapelle (auf deren Grundmauern die 1927 vom Architekten Martin Elsässer (ein Mitarbeiter von Ernst May) mit einem oktogonalem Grundriss errichtete Gustav-Adolf-Kirche zu erwähnen. Hier wurden die Verbrecher zum Gespött der Bewohner angekettet und des nachts wieder in das hinter der Türe befindliche dunkle Loch verbracht.
  • Die bereits erwähnte Gustav-Adolf-Kirche war in der Bautechnik und in der Planung für 1927 geradezu revolutionär. Die Kirche wurde seinerzeit einschließlich des Daches aus Beton gegossen. Die wichtigsten Teile der alten Georgskapelle (Kruzifix und in Holz geschnitzte Schriftbänder von 1613) wurden ebenso wie ein romanischer Türsturz und ein Dreipassfenster in den Bau intergriert. Auch die Grabsteine in der Außenmauer (von 1669) sind erhalten worden und noch zu sehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurt-Niederursel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurt-Niederursel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de