fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurter Berg: 06.12.2005 01:48

Frankfurter Berg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Frankfurter Berg
Stadtteil von Frankfurt am Main
Wappen Karte
Wappen Karte
Basisdaten
Fläche : 2,185 km²
Einwohner : 5.200
Bevölkerungsdichte : 2.409 Einwohner/km²
Postleitzahlen : 60433
Vorwahlen : 069
Gliederung
Ortsbezirk: 10 – Nord-Ost
Stadtbezirke:
  • 492 - Frankfurter Berg
Website

Der Frankfurter Berg ist ein Stadtteil in Frankfurt am Main und zählt etwa 5500 Einwohner. Er ist einer der flächenmäßig kleinsten Frankfurter Stadtteile.

Lage

Der Frankfurter Berg liegt im Norden des Stadtgebiets zwischen den Stadtteilen Bonames (Norden), Preungesheim und Eckenheim (Süden), Eschersheim (Westen) und Berkersheim (Osten) auf einer kleinen Anhöhe über dem Flüsschen Nidda. Auf der S-Bahn-Linie S6 gibt es am Frankfurter Berg einen Bahnhof.

Geschichte

Bis 1996 gehörte der Frankfurter Berg zum Stadtteil Bonames. Weil er von diesem durch die Niddaaue getrennt, aber mit den anderen Nachbarstadtteilen zusammenhängend bebaut ist, wurde die Siedlung am 1. Juli 1996 zu Frankfurts jüngstem offiziellen Stadtteil erhoben.

Ursprünglich war die Siedlung Frankfurter Berg eine Arbeiterkolonie von 1937 . Es erwuchsen dort traditionelle Formen und Strukturen. 1948 wurde die Bizonale Siedlung errichtet, da die Stadt Frankfurt als aussichtsreicher Kandidat für die damals neu zu bestimmende Bundeshauptstadt galt. Die Reihenhäuser der Bizonalen Siedlung wurden teilweise aus Holz, später vollständig aus Stein gebaut. Ab 1953 wurden weitere Reihenhäuser und mehrstöckige Mietshäuser gebaut. 1966 wurden zahlreiche Hochhäuser in der Julius-Brecht Straße sowie der Heinrich-Plett Straße errichtet.

Ab 1992 wurden die zwei ehemaligen amerikanischen Kasernen (Edwards- und Drake-Kaserne, vormals Kaiser Wilhelm Kaserne) aufgelöst. In diesem Zuge wurden die zugehörigen amerikanischen Housing-Areas (Edwards Housing) in Richtung Berkersheim ebenfalls umgewandelt. 1/3 des Bestandes wurden Bundesangestellten zur Verfügung gestellt, 1/3 wurden dem freien Wohnungsmarkt zur Verfügung gestellt und das restliche 1/3 wurde dem sozialen Wohnungsmarkt zugeordnet. Die ehemaligen Offizierswohnungen und Häuser wurden frei verkauft.

Ab 2001 wurden auf dem Gebiet der Edwards-Kaserne Eigentumswohnungen, Reihenhäuser, Doppelhaushälften und Mietswohnungen erbaut. Das Gebiet der ehemaligen Drake-Kaserne wird nun von der Bundespolizei genutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurter Berg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurter Berg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de