fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurt-Hausen: 16.01.2006 16:10

Frankfurt-Hausen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hausen
Stadtteil von Frankfurt am Main
Wappen Karte
Wappen Karte
Basisdaten
Fläche : 1,255 km²
Einwohner : 6.837
Bevölkerungsdichte : 5.448 Einwohner/km²
Postleitzahlen : 60488
Vorwahlen : 069
Gliederung
Ortsbezirk: 7 – Mitte-West
Stadtbezirke:
  • 410 - Hausen
Website

Hausen ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main.

Hausen grenzt im Nordwesten an Praunheim und im Südosten an den Industriehof in Bockenheim an und bildet mit diesen Stadtteilen eine bauliche Einheit. Im Nordosten trennt der Volkspark Niddatal Hausen von Ginnheim. Im Südwesten liegt jenseits der Nidda der Stadtteil Rödelheim.

Hausen ist hauptsächlich Wohngebiet und verfügt neben dem alten Ortskern über neuere Siedlung. Nördlich der A66 gibt es eine ehemalige Erwerbslosensiedlung aus den 1920er Jahren, die in den 1970er Jahren durch Neubauten (u. a. vier Hochhäuser) verdichtet wurde und heute nach dem ehemaligen Oberbürgermeister Willi Brundert benannt ist. Das Gebiert östlich der Straße Am Hohen Weg wurde seit den 1960er Jahren bis in die Jetztzeit (Supermarkt) neu bebaut. An der im Westen liegenden Ludwig-Landmann-Straße befindet sich eine Autobahnauffahrt.

Gebäude

russ. orth. Nikolauskirche in Hausen
russ. orth. Nikolauskirche in Hausen

Die russisch-orthodoxe Kirche St. Nikolaus wurde durch die Russisch-Orthodoxe Gemeinde Frankfurt, die 1945 aus russischen Kriegsgefangenen und Ostarbeitern entstanden war, nach zweijähriger Bauzeit an Ostern 1967 am verkehrsreichen Industriehofkreisel eingeweiht. Entworfen und gebaut wurde es im altrussischen Stil durch den Frankfurter Architekten W. Drevermann nach dem Vorbild einer Kirche in Pskov aus dem 15. Jahrhundert. Der Innenraum wurde im strengen Nowgorod -Stil mit Ikonen des in Frankfurt lebenden Ikonenmalers Adam Russek mit christlichen Motiven gestaltet. Er malte daran nahezu 12 Jahre. Vor dem offenen Glockenturm wurde nun (2004/2005) ein Portal geschaffen und auch der Altarraum wird zur Zeit erweitert, sowie ein neues Gemeindehaus errichtet.

Ein bekanntes kulturelles Zentrum von Hausen ist die Brotfabrik.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurt-Hausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurt-Hausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de