fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nidda (Fluss): 10.02.2006 14:31

Nidda (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nidda ist ein hessischer Nebenfluss des Mains.

Flusslauf

Sie entspringt im Vogelsberg in der Nähe des Hochmoors am Taufstein, durchfließt den Niddastausee und die Städte Schotten, Nidda, Niddatal, Karben und Bad Vilbel. Bei Harheim erreicht sie das Frankfurter Stadtgebiet und mündet nach 98 km in Höchst in den Main. In den zwanziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Lauf der Nidda reguliert, um die Hochwassergefahr zu verringern. Aus den vorher zahlreichen Mäandern entstanden Altarme , während das Flussbett begradigt und tiefergelegt wurde. Dadurch wurde der Fluss auf fast die Hälfte seiner eigentlichen Länge verkürzt. Seit 1993 wird die Nidda schrittweise renaturiert.

Nebenflüsse

In Fließrichtung linksseitig:

In Fließrichtung rechtsseitig:

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nidda (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nidda (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de