fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nürnberg-Würzburger-Bahn: 20.02.2006 15:48

Nürnberg-Würzburger-Bahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Nürnberg-Würzburger-Bahn ist eine zweigleisige (zwischen Rottendorf und Würzburg dreigleisige) und elektrifizierte Hauptbahnstrecke im Norden Bayerns. Sie verbindet die beiden größten Städte Frankens miteinander, Nürnberg und Würzburg und passiert dabei unter anderem die Städte Fürth, Neustadt an der Aisch und Kitzingen. Die Strecke mit der heutigen Kursbuchstreckennummer  805 hat eine große Bedeutung im deutschen Schienenverkehr . Neben stündlich verkehrenden RegionalExpress - Zügen und zahlreichen Güterzügen besteht auch im InterCityExpress - Verkehr mittlerweile ein durchgehender Stundentakt.

Inhaltsverzeichnis

Bahnhöfe und Haltepunkte

Auf ihrer Gesamtlänge von etwas mehr als 100  Kilometern besitzt die Strecke insgesamt 18  Bahnhöfe und Haltepunkte , von denen zwei (Nürnberg Hbf, Würzburg Hbf ) im schnellen Fernverkehr bedient werden.

Bahnhöfe und Haltepunkte Kilometer Abzweigende Strecken Verkehrsverbund
Nürnberg Hbf 0,00
  • S1 Nürnberg - Lauf (links Pegnitz)
  • S2 Nürnberg - Altdorf (bei Nürnberg)
  • S3 Nürnberg - Roth
  • KBS 786 Nürnberg - Stuttgart
  • KBS 860 Nürnberg - Bayreuth / Marktredwitz
  • KBS 870 Nürnberg - Regensburg / Weiden (Oberpf)
  • KBS 880 Nürnberg - Regensburg
  • KBS 891.3 Nürnberg - Simmelsdorf-Hüttenbach / Neuhaus (Pegnitz)
  • KBS 891.7 Nürnberg - Ansbach
VGN
Nürnberg-Rothenburger Straße 2,13 VGN
Nürnberg- Neusündersbühl 3,64 VGN
Fürth (Bay) Hbf 7,64 / 0,00
  • KBS 808 Fürth - Cadolzburg
  • KBS 820 Fürth - Lichtenfels
  • KBS 891.2 Fürth - Forchheim (Oberfr)
VGN
Fürth- Unterfürberg 2,49 VGN
Fürth-Burgfarrnbach 5,58 VGN
Siegelsdorf 9,48
  • KBS 891.1 Siegelsdorf - Markt Erlbach
VGN
Puschendorf 13,37 VGN
Hagenbüchbach 18,69 VGN
Emskirchen 23,79 VGN
Neustadt (Aisch) Bahnhof 33,30
  • KBS 806 Neustadt (Aisch) - Steinach (bei Rothenburg)
VGN
Markt Bibart 48,02 VGN
Iphofen 62,14 KiNG
Kitzingen 71,64 KiNG
Buchbrunn-Mainstockheim 75,30 KiNG
Dettelbach Bahnhof 80,54
  • Dettelbach Bahnhof - Dettelbach Stadt (stillgelegt)
KiNG
Rottendorf 86,62
  • KBS 810 Rottendorf - Bamberg
VVM
Würzburg Hbf 94,58
  • KBS 351 Würzburg - Hannover ( Neubaustrecke Würzburg - Hannover )
  • KBS 780 Würzburg - Stuttgart
  • KBS 800 Würzburg - Aschaffenburg
  • KBS 920 Würzburg - Treuchtlingen
VVM

Züge

Auf der Strecke ist ein recht vielseitiges Zugangebot zu beobachten. Die RegionalExpress - Züge von Nürnberg nach Frankfurt am Main werden fast ausschließlich mit Modus- Wendezügen bestritten. Bespannt werden die Züge mit Lokomotiven der Baureihe 112 , die meist auf der Westseite des Zuges laufen. Die verschiedenen Verstärker- RegionalBahnen werden teilweise aus n- Wagen aber auch aus Modus- Wagen gebildet, Zuglokomotiven sind die Baureihen 111 oder 112 .

Im Fernverkehr passieren die InterCityExpress - Züge von München nach Hamburg und nach Dortmund die Kursbuchstrecke 805. Bei den Zügen nach Hamburg kommt die DB Baureihe 401 (ICE 1) zum Einsatz, die Relation nach Dortmund muss aufgrund der Befahrung der Neubaustrecke Frankfurt (Main) - Köln , die nur den ICE 3 zulässt, mit dieser Baureihe befahren werden. Einige InterCity - und EuroCity - Züge befahren ebenfalls die Strecke und werden meist von der Baureihe 101 gezogen oder geschoben.

Zukunft

Ausbau Nürnberg - Fürth

Am wichtigsten ist der Ausbau der Strecke zwischen Nürnberg und Fürth auf vier Gleise . Dieses 120 bis 150 Millionen Euro teure Projekt soll im Zusammenhang mit der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg - Erfurt realisiert werde. Gleichzeitig könnte dann auch die lange geplante S-Bahn nach Forchheim verwirklicht werden. Da jedoch ein Abschluss der Arbeiten an der Neu- und Ausbaustrecke nach Erfurt nicht absehbar ist, soll auch der Ausbau zwischen Nürnberg und Fürth nicht umgesetzt werden. Kritiker verlangen lautstark nach einem Baubeginn, da mit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt im kommenden Dezember das Zugaufkommen auf diesem Abschnitt der Kursbuchstrecke 805 sprunghaft zunehmen wird. Der viergleisige Ausbau ist allerdings immer noch nicht finanziell abgesichert und mit den bisherigen Mitteln können höchstens bauvorbereitende Maßnahmen verwirklicht werden. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten, doch im Dezember 2006 verfällt das Baurecht .

Ausschreibung Nürnberg - Neustadt an der Aisch

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) hat unlängst den Verkehr des so genannten „Nürnberger Dieselnetzes“, zu dem auch ein Teil der zwischen Nürnberg und Neustadt an der Aisch angebotenen Züge zählen, europaweit ausgeschrieben. Seit Anfang November 2005 ist bekannt, dass die Deutsche Bahn AG die Ausschreibung gewonnen hat und somit auch nach 2009 die RegionalBahnen auf diesem Streckenabschnitt fahren wird und zwar mit neuen Dieseltriebwagen des Typs LINT 41 .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nürnberg-Würzburger-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nürnberg-Würzburger-Bahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de