fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Odenwaldbahn (Baden): 13.01.2006 21:37

Odenwaldbahn (Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Odenwaldbahn war die Bezeichnung für eine badische Eisenbahnstrecke . Sie führte von Heidelberg über Neckargemünd, Meckesheim, Waibstadt, Mosbach, Osterburken und Lauda ins bayerische Würzburg.

Der Abschnitt Heidelberg – Mosbach wurde 1862 eröffnet, der Abschnitt Mosbach – Würzburg 1866 . Die Odenwaldbahn war die erste Eisenbahnstrecke, die den Norden Badens erschloss. Zwischen Neckargemünd und Mosbach führte die Strecke durch die Täler von Elsenz und Schwarzbach . Eine Trasse durch das Neckartal, die kürzer und einfacher gewesen wäre, hätte durch hessisches Territorium bei Neckarsteinach und Hirschhorn geführt und wurde deshalb vermieden. Kurz nach der Fertigstellung wurde die Odenwaldbahn durch zwei Stränge mit dem württembergischen Eisenbahnnetz verbunden, und zwar Meckesheim – SinsheimJagstfeld und Jagstfeld – Osterburken.

Nach der Reichsgründung 1871 wurde auch die Neckartalbahn in Angriff genommen, durch die der westliche Abschnitt der Odenwaldbahn an Bedeutung verlor. Als 1945 die Eisenbahnbrücke zwischen Obrigheim und Neckarelz zerstört worden war, wurde diese nicht mehr aufgebaut. Die Schienen wurden bis Aglasterhausen zurückgebaut, so dass die Odenwaldbahn als betriebliche Einheit heute nicht mehr besteht.

Heutige Streckenbezeichnungen

  • Elsenztalbahn – für den Abschnitt zwischen Heidelberg und Meckesheim
  • Schwarzbachtalbahn – für den Abschnitt zwischen Meckesheim und Mosbach
  • Neckartalbahn – für den Abschnitt zwischen Mosbach und Osterburken
  • Frankenbahn – für den Abschnitt zwischen Osterburken und Würzburg

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Odenwaldbahn (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Odenwaldbahn (Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de