Elsenztalbahn
Die Elsenztalbahn ist die teils ein-, teils zweigleisige Hauptbahn Heidelberg - Heilbronn / Eppingen, die zum großen Teil dem namensgebenden Fluss Elsenz folgt. Die zu Kreuzungen auf eingleisigen Abschnitten dienenden Bahnhöfe sind mit mechanischen Stellwerken gesteuert. Die RB -Durchbindung Richtung Mannheim - Speyer - Bruchsal fiel 2003 zunächst der S-Bahn RheinNeckar zum Opfer. Im Sinne einer Ausweitung derselben sind an der Elsenztalbahn die Elektrifizierung sowie neue Haltepunkte geplant.
Inhaltsverzeichnis |
Unterwegsbahnhöfe
Hauptstrecke
Bahnhöfe und Haltepunkte | Streckenkilometer | Bemerkung |
---|---|---|
Heidelberg Hbf | 0,0 | Anschluss aus Richtung Frankfurt-Darmstadt (Main-Neckar-Bahn), aus Richtung Mannheim bzw. Basel-Karlsruhe (Rheintalbahn) und von der OEG, sowie ehemals von Speyer |
Heidelberg Weststadt/Südstadt | seit 2003 | |
Heidelberg Karlstor | 2,2 | |
Heidelberg- Schlierbach / Ziegelhausen | 5,6 | |
Heidelberg Orthopädie | seit 2003 | |
Neckargemünd | 9,8 | Abzweig nach Osterburken (Neckartalbahn) |
Waldhilsbach | 12,3 | (aufgelassen) |
Bammental | 14,2 | |
Reilsheim | 15,1 | |
Mauer (b Heidelberg) | 17,5 | |
Meckesheim | 19,8=0,0 | Abzweig nach Aglasterhausen (Schwarzbachtalbahn) sowie ehemals nach Wiesloch-Walldorf |
Zuzenhausen | 2,8 | |
Hoffenheim | 6,1 | |
Sinsheim (Elsenz) | 10,0 | |
Sinsheim (Elsenz) Museum | 11,2 | seit 1995 |
Steinsfurt | 12,0 | Abzweig nach Eppingen, siehe unten |
Grombach | 20,0 | |
Babstadt | 24,9 | |
Bad Rappenau | 27,9 | |
Bad Wimpfen-Hohenstadt | 30,8 | |
Bad Wimpfen | 35,1 | |
Bad Friedrichshall-Jagstfeld | 36,4 | Anschlüsse in Richtung Stuttgart bzw. Würzburg (Frankenbahn) und Heidelberg (Neckartalbahn), sowie ehemals nach Ohrnberg (Untere Kochertalbahn) |
Die Kilometrierung bis Meckesheim wird auf der Schwarzbachtalbahn fortgesetzt.
Zweigstrecke nach Eppingen
Bahnhöfe und Haltepunkte | Streckenkilometer | Bemerkung |
---|---|---|
Steinsfurt | 0,0 | Weiterführung aus Richtung Heidelberg bzw. Bad Friedrichshall-Jagstfeld, siehe oben |
Reihen | 2,5 | |
Ittlingen | 6,3 | |
Richen (b. Eppingen) | 8,4 | |
Stebbach | (aufgelassen) | |
Eppingen | 12,9 | Anschluss in Richtung Karlsruhe bzw. Heilbronn (Kraichgaubahn, S4) |
Betriebsprogramm
Der Betrieb ist optimal in andere Fahrpläne integriert. Zwischen Heidelberg und Steinsfurt besteht mit den RB insgesamt Stundentakt. Unter Einbeziehung auch der Neckartalbahn besteht für Heilbronn ein RE -Stundentakt Richtung Mannheim mit ICE -Anschluss. Auch bilden die langsamen RB und die schnellen RE zwischen Sinsheim und Bad Friedrichshall-Jagstfeld zusammen für die großen Orte annähernd einen Stundentakt. Auf der Strecke verkehren täglich tagsüber drei verschiedene Zuggruppen jeweils im Zweistundentakt :
- RE 2 Mannheim - Heidelberg - Meckesheim - Sinsheim - Heilbronn.
- RB 74 Heidelberg - Meckesheim - Sinsheim - Steinsfurt - Bad Friedrichshall-Jagstfeld (- Heilbronn)
- RB 75 Heidelberg - Meckesheim - Sinsheim - Steinsfurt - Eppingen
Zeit-Weg-Diagramm, Streckentopologie
Das Zeit-Weg-Diagramm deutet die Belegung der Strecke mit Personenzügen an. Die Zählung der Entfernungsminuten bezieht sich jeweils auf die entsprechende Zuggattung und dabei auf den Mittelwert beider Fahrtrichtungen mit eventuellen Rundungsfehlern.
Stand 12. Dezember 2004
<------- Zeit (Fenster) ------> Weg RE RB ----------------- ----------------- | RE/ \RE | 0' | | Mannheim Hbf DB (Tram am Vorplatz) | / \ | | | ---------- ---------- | / \RB RB/ \ | 16' 0' | | Heidelberg Hbf DB (Tram straßenseitig) |/ \ / + | 7' | | Heidelberg Karlstor X X | | | |\ / \ | 14' | | Neckargemünd | \ / \ | 19' | | Bammental | \ / \ | 21' | | Reilsheim | \ / \ | 24' | | Mauer (b Heidelberg) | X \ | 32' 28' | | Meckesheim (Schwarzbachtalbahn) | / \ \ | 32' | Zuzenhausen | / \ \ | 36' | | Hoffenheim |/ \ \| | X- \ X 44' 40' | | Sinsheim (Elsenz) | \ \ / | 44' | Sinsheim Museum | \ . RB// | 48' | | Steinsfurt | \ . / . | 52' | Reihen | \ . / . | 56' | Ittlingen | \ / . | 60' | Richen (b Eppingen) | ----- . | 64' | | Eppingen Bahnhof (S4) | . . | | \ / | 48' | | Steinsfurt | \ / | | | \ / | 55' | | Grombach | \ / | 60' | Babstadt | X | 58' 66' | | Bad Rappenau | / \ | 72' | Bad Wimpfen-Hohenstadt | / \ | 64' 76' | | Bad Wimpfen | + / \ | | Neckar | //RB \ | 67' 80' | | Bad Friedrichshall-Jagstfeld | / \ | 73' | | Neckarsulm ---/RE RE\--- 79' | | Heilbronn Hbf DB (S4 am Vorplatz)
Bei den Fahrten ist zu unterscheiden zwischen täglich (fettgedruckt) und demgegenüber einschränkend nur unter der Woche.
- --- = Wendung
- . = Zug fährt über eine andere Strecke
- + = Zug fährt über eine andere Strecke, nämlich über Eberbach (Neckartalbahn, gleich schnell wie der andere RE)
- X = Zugbegegnung
- / und \ = Zug verkehrt in beiden Fahrtrichtungen in dargestellter Zeitlage
- // und \\ = unmittelbarer Anschluss zwischen zwei Zügen
- | = eingleisig
- | | = zweigleisig
- S4 = Anschluss mit der Kraichgaubahn
Literatur
- Hans-Wolfgang Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main, Bd. 1: Historische Entwicklung und Bahnbau. EK-Verlag, Freiburg 2001, ISBN 3-8825-5766-4
- Hans-Wolfgang Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main. Bd. 2: Ausgestaltung, Betrieb und Maschinendienst. EK-Verlag, Freiburg 2001, ISBN 3-8825-5768-0
Weblinks
- Verbünde und Bahnstrecken in Baden-Württemberg ; vorliegende Strecke hat die Nummer 706.
Kategorien : Bahnstrecke | Verkehr (Baden-Württemberg)
Wikipedia
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