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Letzte Änderung für Artikel Elsenztalbahn: 28.01.2006 20:25

Elsenztalbahn

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Die Elsenztalbahn ist die teils ein-, teils zweigleisige Hauptbahn Heidelberg - Heilbronn / Eppingen, die zum großen Teil dem namensgebenden Fluss Elsenz folgt. Die zu Kreuzungen auf eingleisigen Abschnitten dienenden Bahnhöfe sind mit mechanischen Stellwerken gesteuert. Die RB -Durchbindung Richtung Mannheim - Speyer - Bruchsal fiel 2003 zunächst der S-Bahn RheinNeckar zum Opfer. Im Sinne einer Ausweitung derselben sind an der Elsenztalbahn die Elektrifizierung sowie neue Haltepunkte geplant.

Inhaltsverzeichnis

Unterwegsbahnhöfe

Hauptstrecke

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Bemerkung
Heidelberg Hbf 0,0 Anschluss aus Richtung Frankfurt-Darmstadt (Main-Neckar-Bahn), aus Richtung Mannheim bzw. Basel-Karlsruhe (Rheintalbahn) und von der OEG, sowie ehemals von Speyer
Heidelberg Weststadt/Südstadt seit 2003
Heidelberg Karlstor 2,2
Heidelberg- Schlierbach / Ziegelhausen 5,6
Heidelberg Orthopädie seit 2003
Neckargemünd 9,8 Abzweig nach Osterburken (Neckartalbahn)
Waldhilsbach 12,3 (aufgelassen)
Bammental 14,2
Reilsheim 15,1
Mauer (b Heidelberg) 17,5
Meckesheim 19,8=0,0 Abzweig nach Aglasterhausen (Schwarzbachtalbahn) sowie ehemals nach Wiesloch-Walldorf
Zuzenhausen 2,8
Hoffenheim 6,1
Sinsheim (Elsenz) 10,0
Sinsheim (Elsenz) Museum 11,2 seit 1995
Steinsfurt 12,0 Abzweig nach Eppingen, siehe unten
Grombach 20,0
Babstadt 24,9
Bad Rappenau 27,9
Bad Wimpfen-Hohenstadt 30,8
Bad Wimpfen 35,1
Bad Friedrichshall-Jagstfeld 36,4 Anschlüsse in Richtung Stuttgart bzw. Würzburg (Frankenbahn) und Heidelberg (Neckartalbahn), sowie ehemals nach Ohrnberg (Untere Kochertalbahn)

Die Kilometrierung bis Meckesheim wird auf der Schwarzbachtalbahn fortgesetzt.

Zweigstrecke nach Eppingen

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Bemerkung
Steinsfurt 0,0 Weiterführung aus Richtung Heidelberg bzw. Bad Friedrichshall-Jagstfeld, siehe oben
Reihen 2,5
Ittlingen 6,3
Richen (b. Eppingen) 8,4
Stebbach (aufgelassen)
Eppingen 12,9 Anschluss in Richtung Karlsruhe bzw. Heilbronn (Kraichgaubahn, S4)

Betriebsprogramm

Der Betrieb ist optimal in andere Fahrpläne integriert. Zwischen Heidelberg und Steinsfurt besteht mit den RB insgesamt Stundentakt. Unter Einbeziehung auch der Neckartalbahn besteht für Heilbronn ein RE -Stundentakt Richtung Mannheim mit ICE -Anschluss. Auch bilden die langsamen RB und die schnellen RE zwischen Sinsheim und Bad Friedrichshall-Jagstfeld zusammen für die großen Orte annähernd einen Stundentakt. Auf der Strecke verkehren täglich tagsüber drei verschiedene Zuggruppen jeweils im Zweistundentakt :

  •   RE 2   Mannheim - Heidelberg - Meckesheim - Sinsheim - Heilbronn.
  •  RB 74  Heidelberg - Meckesheim - Sinsheim - Steinsfurt - Bad Friedrichshall-Jagstfeld (- Heilbronn)
  •  RB 75  Heidelberg - Meckesheim - Sinsheim - Steinsfurt - Eppingen

Zeit-Weg-Diagramm, Streckentopologie

Das Zeit-Weg-Diagramm deutet die Belegung der Strecke mit Personenzügen an. Die Zählung der Entfernungsminuten bezieht sich jeweils auf die entsprechende Zuggattung und dabei auf den Mittelwert beider Fahrtrichtungen mit eventuellen Rundungsfehlern.
Stand 12. Dezember 2004

<------- Zeit (Fenster) ------>             Weg
                                RE    RB
-----------------             
              -----------------
|          RE/   \RE          |  0'         | | Mannheim Hbf DB (Tram am Vorplatz)
|      /               \      |             | | 
----------           ----------
|  /      \RB     RB/      \  | 16'    0'   | | Heidelberg Hbf DB (Tram straßenseitig)
|/           \   /         +  |        7'   | | Heidelberg Karlstor
X              X              |             | | 
|\           /   \            |       14'   | | Neckargemünd
| \        /       \          |       19'   | | Bammental
|  \      /         \         |       21'   | | Reilsheim
|   \   /             \       |       24'   | | Mauer (b Heidelberg)
|     X                 \     | 32'   28'   | | Meckesheim        (Schwarzbachtalbahn)
|   /   \                 \   |       32'    |  Zuzenhausen
| /      \                  \ |       36'   | | Hoffenheim
|/        \                  \|              |  
X-         \                  X 44'   40'   | | Sinsheim (Elsenz)
|  \        \               / |       44'    |  Sinsheim Museum
|    \      .          RB//   |     48'     | | Steinsfurt
|      \    .          /  .   |     52'      |  Reihen
|        \  .        /    .   |     56'      |  Ittlingen
|          \       /      .   |     60'      |  Richen (b Eppingen)
|            -----        .   |     64'     | | Eppingen Bahnhof (S4)
|           .             .   |         
|           \             /   |         48' | | Steinsfurt
|            \           /    |              |  
|             \        /      |         55' | | Grombach
|               \   /         |         60'  |  Babstadt
|                X            | 58'     66' | | Bad Rappenau
|             /   \           |         72'  |  Bad Wimpfen-Hohenstadt
|           /      \          | 64'     76' | | Bad Wimpfen
|        + /        \         |              |                                  Neckar
|        //RB        \        | 67'     80' | | Bad Friedrichshall-Jagstfeld
|     /                 \     | 73'         | | Neckarsulm
---/RE                   RE\--- 79'         | | Heilbronn Hbf DB (S4 am Vorplatz)

Bei den Fahrten ist zu unterscheiden zwischen täglich (fettgedruckt) und demgegenüber einschränkend nur unter der Woche.

  • --- = Wendung
  • . = Zug fährt über eine andere Strecke
  • + = Zug fährt über eine andere Strecke, nämlich über Eberbach (Neckartalbahn, gleich schnell wie der andere RE)
  • X = Zugbegegnung
  • / und \ = Zug verkehrt in beiden Fahrtrichtungen in dargestellter Zeitlage
  • // und \\ = unmittelbarer Anschluss zwischen zwei Zügen
  • | = eingleisig
  • | | = zweigleisig
  • S4 = Anschluss mit der Kraichgaubahn

Literatur

  • Hans-Wolfgang Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main, Bd. 1: Historische Entwicklung und Bahnbau. EK-Verlag, Freiburg 2001, ISBN 3-8825-5766-4
  • Hans-Wolfgang Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main. Bd. 2: Ausgestaltung, Betrieb und Maschinendienst. EK-Verlag, Freiburg 2001, ISBN 3-8825-5768-0

Weblinks

Wikipedia

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