fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwarzbachtalbahn (Baden): 31.01.2006 22:06

Schwarzbachtalbahn (Baden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schwarzbachtalbahn ist eine Nebenbahn von Meckesheim nach Aglasterhausen, die früher bis Neckarelz führte.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Strecke war von der badischen Staatsbahn als wichtige Verbindung von Heidelberg nach Neckarelz und weiter Richtung Osten geplant, da eine Streckenführung im Neckartal durch hessisches Gebiet geführt hätte. Entsprechend der ursprünglichen Planung wurde die Strecke zweigleisig trassiert, jedoch nur eingleisig gebaut. Die erwartete verkehrliche Bedeutung blieb jedoch aus, vor allem die später doch noch gebaute Neckartalbahn machte ihr Konkurrenz. Nach der Sprengung der Neckarbrücke bei Neckarelz 1945 wurde der Abschnitt Obrigheim - Neckarelz stillgelegt, der Abschnitt Aglasterhausen - Obrigheim 1971 . 1980 übernahm die SWEG die Strecke von der DB , da durch die geplante Stillegung die von der SWEG betriebene, in Neckarbischofsheim Nord abzweigende Strecke nach Hüffenhardt sonst ohne Verbindung ans Eisenbahnnetz gewesen wäre. Zum Einsatz kommen dabei seitdem Triebwagen vom Typ NE 81 .

Bahnhöfe und Haltepunkte

Hauptstrecke
Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Meckesheim 19,8
Eschelbronn 24,9
Neidenstein 26,7
Waibstadt 30,1
Neckarbischofsheim Nord 32,0
Helmstadt 34,9
Aglasterhausen 38,9
Asbach (stillgelegt)
Mörtelstein (stillgelegt)
Obrigheim (Baden) (stillgelegt)
Mosbach-Neckarelz
Zweigstrecke nach Hüffenhardt
Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer Bemerkung
Neckarbischofsheim Nord 0,0
Neckarbischofsheim Stadt 2,8
Neckarbischofsheim-Helmhof 5,9
Untergimpern 7,6
Obergimpern Zementwerk 8,9 (z. Zt. nicht bedient)
Obergimpern 10,5
Siegelsbach Wald 13,6 (z. Zt. nicht bedient)
Siegelsbach 14,1
Hüffenhardt 16,9

Zukunft

Ab 2009 wird die S-Bahn RheinNeckar mit neuen Elektrotriebwagen der DBAG Baureihe 425 ins Schwarzbachtal rollen, dazu muss die komplette Strecke modernisiert und elektrifiziert werden. Geplant ist, Elsenz- und Schwarzbachtalbahn ab Meckesheim abwechselnd zu bedienen.

Eine Durchbindung der stündlichen Verbindung über Aglasterhausen hinaus, nämlich über die hierfür zu reaktivierende Strecke nach Mosbach-Neckarelz bis nach Bad Friedrichshall-Jagstfeld, wird diskutiert. Ob dann auch die Zweigstrecke nach Hüffenhardt von der SWEG weiterbetrieben wird, ist jedoch fraglich.

Siehe auch

  • Elsenztalbahn (Meckesheim – Bad Friedrichshall-Jagstfeld)

Literatur

  • Hans-Wolfgang Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main, Bd. 1: Historische Entwicklung und Bahnbau. EK-Verlag, Freiburg 2001, ISBN 3-8825-5766-4
  • Hans-Wolfgang Scharf: Eisenbahnen zwischen Neckar, Tauber und Main. Bd. 2: Ausgestaltung, Betrieb und Maschinendienst. EK-Verlag, Freiburg 2001, ISBN 3-8825-5768-0

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwarzbachtalbahn (Baden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwarzbachtalbahn (Baden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de