fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Berlin Westkreuz: 30.01.2006 04:11

Bahnhof Berlin Westkreuz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ringbahnsteig
Ringbahnsteig
Einziger Ein- und Ausgang des Bahnhofes
Einziger Ein- und Ausgang des Bahnhofes
Der südliche Stadtbahnsteig im Jahr 2004, auf der linken Seite ist die Sanierung des nördlichen Bahnsteiges zu sehen
Der südliche Stadtbahnsteig im Jahr 2004, auf der linken Seite ist die Sanierung des nördlichen Bahnsteiges zu sehen

Der Berliner S-Bahnhof Berlin Westkreuz liegt im Westteil der Stadt und stellt neben dem Bahnhof Ostkreuz die Verbindung zwischen Stadtbahn und Ringbahn dar.

Vom Bahnhof Westkreuz kann man mit verschiedenen S-Bahnlininen über die Wetzlarer Bahn nach Wannsee, über die Spandauer Vorortbahn zum Olympiastadion und nach Spandau, über die Ringbahn nach Gesundbrunnen und den Süden Berlins sowie über die Stadtbahn in die Innenstadt gelangen.

Im bahnamtlichen Betriebsstellenverzeichnis wird Berlin-Westkreuz als BWKR mit den Varianten BWKRR (Ringbahn) und BWKRV (Stadtbahn, ehemals Vorortbahn) geführt [1] .

Geschichte

Der Bahnhof ist als Turmbahnhof konstruiert und bietet dadurch sehr kurze Umsteigewege in alle Richtungen. Er ging am 10. Dezember 1928 unter dem Namen Ausstellung in Betrieb, bekam jedoch schon 1932 seinen heutigen Namen. Sein Empfangsgebäude mit integriertem Turm stellwerk wurde von Richard Brademann gestaltet und aus statischen Gründen im Nordwest-Winkel des Bahnhofskreuzes platziert.

Der Bahnsteig der Ringbahn liegt vollständig in einer 161 x 22 Meter großen Halle, darunter liegen die beiden Bahnsteige der Stadtbahn, die auf fast der ganzen Länge überdacht sind.

Es gab von Anfang an Probleme mit dem Untergrund, der hier aus einer sandgefüllten eiszeitlichen Schmelzwasserrinne besteht. Schon beim Bau traten Setzungsschäden auf, unter anderem neigte sich der Stellwerksturm. Auch die Ringbahnhalle sackte ab, es gab bis zu 50 cm Setzungsdifferenzen. Daher musste im Lauf der Zeit immer wieder nachgearbeitet werden. 1968 begann die Reichsbahn mit dem bis dahin größten Reparaturvorhaben: Die Ringbahnhalle wurde hydraulisch angehoben, neue Fundamente wurden gesetzt, eine Tiefgründung versucht. Diese Arbeiten zogen sich bis 1976 hin.

Die Betriebseinstellung der S-Bahn nach dem Reichsbahner-Streik im Jahre 1980 betraf auch den Bahnhof Westkreuz. Auf der Stadtbahn gab es nur noch einen Minimalverkehr, der Betrieb auf der Ringbahn war komplett eingestellt worden. Auch 1984 nach der Betriebsübernahme durch die BVG änderte sich daran zunächst nichts.

Erst 1989 begann der Berliner Senat mit dem Wiederaufbau der Ringbahn. Er stellte einen besonders großen Sanierungsbedarf beim Bahnhof Westkreuz fest. So mussten 1993 Empfangsgebäude und Stellwerk abgerissen werden; der Stellwerksturm hatte mit 30 cm einen gefährlichen Überhang bekommen. Der Bahnhof wurde mit Fahrtreppen und Aufzügen ausgestattet.

Am 17. Dezember 1993 wurde der erste Teilabschnitt der Ringbahn in Betrieb genommen, damit hatte das Westkreuz nach 13 Jahren wieder seine alte Funktion erhalten.

Im Rahmen der Generalsanierung der Stadtbahn wurden in Westkreuz seit 2004 neben den Gleisanlagen auch die beiden Stadtbahnsteige grundlegend überarbeitet, hierdurch kam es seitdem zu zahlreichen Betriebsunterbrechungen und -einschränkungen. Die Arbeiten sollen bis zur Fußball-WM 2006 abgeschlossen sein.

Das Westkreuz liegt in einer nur sehr dünn besiedelten Gegend an der Grenze zwischen Charlottenburg und Wilmersdorf. Der Weg zum Messegelände ist relativ lang, dieses wird durch die Bahnhöfe Messe-Süd (ehemals Eichkamp) und Messe-Nord (ehemals Witzleben) sowie durch U-Bahn und Bus wesentlich besser erschlossen. Daher dient Westkreuz überwiegend dem Umsteigen.

Eine gewisse Kuriosität war der hölzerne Behelfsbahnsteig an den Gütergleisen der Ringbahn, der vom 27. Juni 1994 bis zum 31. Mai 1997 dieselgetriebenen Nahverkehrszügen aus dem westlichen Umland als Endpunkt diente.


Koordinaten: 52° 30' 4" N, 13° 17' 2" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Berlin Westkreuz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Berlin Westkreuz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de