fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volxheim: 12.02.2006 02:33

Volxheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch fehlt noch
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Bad Kreuznach
Verbandsgemeinde: Bad Kreuznach
Fläche : 4,91 km²
Einwohner : 1.030 (Juni 2004)
Bevölkerungsdichte : 209 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen : KH (Landkreis: 2 Buchstaben)
Offizielle Website: vg-badkreuznach.de/pages/volxheim
Politik
Gemeinderat :
(Wahl am 13. Juni 2004 )
16 (bisher 12) Sitze
SPD 37,2 % (-12,7) - 6 Sitze (=)
WGR 1 26,6% (?) - 4 Sitze (?)
WGR 2 23,1% (?) - 4 Sitze (?)
CDU 13,1% (-12,4) - 2 Sitze (-1)

Volxheim ist ein Ort im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Er hat 1.030 Einwohner auf einer Fläche von 4,91 km².

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Volxheim ist eine fränkische Gründung des 6. Jahrhunderts . Es gehörte im 8. Jahrhundert zu den Besitzungen des Klosters Lorsch und später des Klosters St. Maximin in Trier. Im 13. Jahrhundert kam es zu den Rheingrafen. Nach dem Aussterben der Grafen von Sponheim 1437 ging Volxheim in den gemeinschaftlichen Besitz von Kurpfalz und Baden über. Die badischen Anteile gingen später an Kurmainz, das 1715 die gesamte Herrschaft über das Dorf erlangte. Nach der Besetzung durch die französischen Revolutionäre erreichte das Großherzogtum Darmstadt die Hoheit über Volxheim, das dann in den Landkreis Bingen eingegliedert wurde, wo es auch nach der Gründung des Landes Rheinland-Pfalz blieb. 1969 erfolgte im Zuge der Kommunalreform eine Umgliederung in den heutigen Landkreis Bad Kreuznach.

Religionen

Ursprünglich unterstand Volxheim dem Erzbistum Mainz , wurde aber nach Einführung der Reformation in den 1560er Jahren protestantisch. Erst seit 1790 gibt es wieder eine katholische Gemeinde.

Politik

Wappen

Das Wappen zeigt die kurpfälzischen Hoheitszeichen (oben goldener Löwe, unten bayerische Rauten).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Musik

Das musikalische Leben ist vielfältig: Im Ort gibt es den "Männergesangsverein von 1860", den "Musikverein Volxheim" und den evangelischen Kirchenchor.


Bauwerke

In den letzten Jahren wurden in Volxheim viele alte Häuser restauriert, von denen einige sogar unter Denkmalschutz stehen. Der historische Ortskern ist Anziehungspunkt für Touristen und Künstler. Nennenswerte Bauwerke sind die beiden Kirchen, das Haus Keim, sowie das alte Schulgebäude.

Sport

Neben dem "[TSV Volxheim von 1895] http://www.tsv-volxheim.de " gibt es auch die "Wanderfreunde Goten".

Wirtschaft und Infrastruktur

Ursprünglich war Volxheim ein reiner Land- und Weinbauort mit ein wenig Fremdenverkehr. Noch heute gibt es vier Weingüter im Dorf. Mit dem Gewerbegebiet an der Pleitesheimer Straße gibt es aber nun auch Raum für die gewerbliche Wirtschaft.

Weblinks

Offizielle Website der Gemeinde

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volxheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volxheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de