fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jeckenbach: 17.10.2005 19:58

Jeckenbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jeckenbach ist ein Ort in der Verbandsgemeinde Meisenheim im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Er hat 283 Einwohner auf einer Fläche von 6,28 km².

Jeckenbach ist eine bedeutende Fundstätte von Fossilien aus der Rotliegendzeit ( Perm ) vor etwa 290 Millionen Jahren. Dort wurden von dem Amateurpaläontologen Arnulf Stapf aus Nierstein am Rhein die ältesten Eintagsfliegen (Misthodotes stapfi) Mitteleuropas entdeckt ( Ernst Probst : Rekorde der Urzeit, S. 108, München 1992). Außerdem barg man Fische und Amphibien (Saurier). Funde aus Jeckenbach werden im Paläontologischen Museum in Nierstein aufbewahrt. Paläontologisches Museum Nierstein

Für die Jugend ist ca. 1,5 km außerhalb des Ortes auf einer Anhöhe ein Jugendclub-Haus mit einem Grillplatz errichtet. 2 mal im Jahr wird von den Mitgliedern des Jugendclubs ein Grillfest für die Gemeinde organisiert.

Der Künstler Joseph Beuys und der Schriftsteller Erich Fried haben Anfang der 1980er Jahre Jeckenbach besucht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jeckenbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jeckenbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de