fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Meddersheim: 13.02.2006 09:44

Meddersheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Meddersheim ist ein Ort im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz ( Deutschland ). Er hat ca. 1.500 Einwohner und eine Fläche von 13,15 km². Am Ortsrand oberhalb der Weinberge nutzen Gleitschirmflieger den dynamischen Aufwind. In der Nähe des Sportplatzes ziehen Lenkdrachen ihre Kreise und bezaubern mit ihren Flugmanövern so manch staunenden Zuschauer.

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Postleitzahl: 55566
  • Kfz-Kennzeichen: KH
  • Vorwahl: 06751
  • Lage: 49°46´N, 7°36´O
  • Höhe: 160m über NN (Dorfmitte)
  • Größe: 1314 ha

Personen

Hier lebt auch die zur Zeit einzige deutsche Lauftherapeutin. Elisabeth Springer fing erst mit 48 Jahren das Laufen an und entwickelte sich dabei zu einem kleinen Laufwunder.

In Meddersheim herrscht schon einige Jahre ein Zwist zwischen der Jugend und der Gemeinde. Die Gemeinde sträubte sich Jahrelang eine Jugendraum einzurichten aber auf massiven Druck von Seiten der Jugendlichen wurde vor kurzem der Antrag für einen Jugendraum gewilligt.

Geschichte

In Meddersheim wurde wahrscheinlich schon zur keltischer und römischer Zeit gesiedelt.Funde von Übereste eines römischen Gutshofes und einer antiken Wasserleitung bezeugen dies. Bis ins 13. Jahrhundert gehörte das Dorf Meddersheim den Erzbischöfe von Mainz danach ging es in den Besitz der Wildgrafen auf der Kirburg über in dieser Hand blieb es bis zur Französischen Revolution von 1789. Die Franzosen erichteten 1798 eine eigene „Mairie“ Meddersheim mit den Orten Meddersheim, Kirschroth und Staudernheim.Nach dem Ende der französischen Herrschaft wurde Meddersheim eine „Bürgermeisterei“ und dem „Oberamt“ Meisenheim zugeteilt. 1919 wurde die Bürgermeisterei mit Merxheim zum „Amt“ Meddersheim danach wurde es dem „Amt“ Sobernheim zugeteilt das dann 1969 in Verbandsgemeinde Sobernheim umbenannt wurde.

Weinfest

Weit über die Grenzen des Landkreises ist Meddersheim für sein Weinfest bekannt, die örtlichen Winzer bieten ihre ausgelesene Weine immer am letzten Wochenende im August auf dem Dorfplatz an außerdem versorgen die örtlichen Vereine die Gäste mit alkoholfreien Getränken und Speisen. Dieses Fest zieht jedes Jahr hunderte von Menschen in das idylische Weindorf. Es ist auf jeden Fall ein Besuch wert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Meddersheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Meddersheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de