fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nohn: 11.02.2006 20:43

Nohn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Nohn Deutschlandkarte, Position von Nohn hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis : Daun
Verbandsgemeinde: Hillesheim
Fläche : 11,08 km²
Einwohner : 449
Bevölkerungsdichte : 41 Einwohner je km²
Höhe : 430 m ü. NN
Postleitzahl : 54578
Vorwahl : 02696
Geografische Lage : 50° 19' n. Br.
6° 46' ö. L.
Kfz-Kennzeichen : DAU
Amtlicher Gemeindeschlüssel : 07233229
Politik
Bürgermeister : Maas, Alfons ( CDU )

Nohn ist ein Ort in der Eifel im Landkreis Daun

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Nohn liegt inmitten der Region Eifel, an der Landesgrenze Nordrhein-Westfalen/Rheinland-Pfalz.

Geschichte

Die Bezeichnung Nohn soll auf das lateinische "ad nonum lapidem" zurückgehen - Am neunten Meilenstein der Römerstraße zwischen Trier und Köln gelegen. Dies ist jedoch nicht als historische Zuordnung zu verstehen - zur Zeit der Römer gab es Nohn noch nicht. Erste Erwähnung findet die Gemeinde als Standort einer Kapelle um das Jahr 970 .

Der Ort gehörte bis zum 30.09.1932 zum Kreis Adenau. Dieser wurde seinerzeit aufgrund einer Verordnung über die Neugliederung der Landkreise aufgelöst. Vom 01.10.1932 bis 06.11.1970 zählte Nohn zum Kreis Ahrweiler und seit dem 07.11.1970 zum Landkreis Daun.

Wappen

Der Doppelkopfadler im Wappen weist auf eine Beziehung des Ortes zum Trierer Kloster St. Maximin hin. Der Abtei soll, nach einer gefälschten aber vermutlich sachlich richtigen Urkunde aus dem Jahre 970, die "Kapelle Noyn" einmal gehört haben. Auch später lässt sich eine Beziehung zur Abtei, die als Zehntherr des Ortes im Jahre 1759 genannt ist, noch nachweisen. Im unteren Teil des Wappenschildes ist ein Schwert, als Attribut des Nohner Kirchen- und Ortspatrons St. Martin abgebildet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Nohn ist die Heimat einer einmaligen technikhistorischen Attraktion: Die Nohner. Die Nohner ist ein Motorrad, das Anfang der Zwanziger Jahre von den Gebrüdern Hoffmann in Nohn in einer Kleinserie gebaut wurde. Das heute in den Räumen der Fa. Hoffmann-Reisen ausgestellte Exemplar ist das einzige noch existierende Fahrzeug. Es wird von einem englischen Villiers Motor angetrieben. Die Nohner ist 2005 bei der Ernst Neumann Neander Gedächtnisfahrt 2005 in Bad Münstereifel mitgefahren .

Sehenswert sind der, in Üxheimer Gemarkung liegende, Wasserfall Dreimühlen und ein Basaltvorkommen am Nohner Bach. Der am Ahbach liegende Wasserfall ist von einem direkt an der Straße Nohn - Stroheich liegendem, kleinem Parkplatz aus nach einem zwei Kilometer langem Fußweg zu erreichen.

Bauwerke

Pfarrkirche St. Martinus
Pfarrkirche St. Martinus

Die Nohner Pfarrkirche, erbaut im Jahre 1781 , ist dem heiligen Martin von Tours geweiht. Der neuromanische Bau besitzt einen Hochaltar aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts der sich, obwohl mehrfach verändert, heute praktisch im Originalzustand befindet. Beichtstühle und Kanzel (Liturgie) stammen aus dem 18. Jahrhundert . Die barocke Orgel wurde 1868 eingebaut. Sie wurde in Trier aber schon um 1720 gebaut und dort zunächst in der Abtei St. Mathias eingesetzt.

Verkehr

Über die Landesstraßen 10 und 167 erreicht man nach wenigen Kilometern die B 258 (Aachen-Koblenz), über die Landesstraße 68 die B 421 (Belgische Grenze-Hunsrück) und über die Landesstraße 70 die B 410 (Luxemburgische Grenze-Mayen).

Nach Fertigstellung der A 1 zwischen den Anschlussstellen Blankenheim und Gerolstein ist der Ort über die Anschlussstelle Adenau zu erreichen.

Nächstgrößere Orte in der Umgebung von Nohn sind Adenau, Blankenheim , Daun, Gerolstein, Hillesheim und Kelberg.

Tourismus

Die Gemeinde liegt am nordöstlichen Rand der Urlaubsregion Hillesheim, ist aber auch von den Ferienregionen Blankenheim an der Ahrquelle, Hocheifel-Nürburgring und Kelberg umgeben. Wegen seiner günstigen zentralen Lage ist Nohn ein idealer Ausgangspunkt für Exkursionen in die zuvor genannten Feriengebiete oder zu anderen Sehenswürdigkeiten in der Eifel.

Durch den Ort führt der Geo-Pfad der Verbandsgemeinde Hillesheim, ein örtlicher Rundwanderweg, sowie ein Wanderweg des Eifelvereins . Durch das naheliegende Ahbachtal führt der bekannte Eifelkrimi-Wanderweg.

In der Umgebung befindliche Radwege sind der Ahrtal-Radweg, der Kalkeifel-Radweg und die um den Nürburgring führende Moutainbike-Strecke für Cross-Country-Fahrer.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nohn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nohn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de