fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katzwinkel (Eifel): 26.12.2005 11:02

Katzwinkel (Eifel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Katzwinkel in der Eifel ist ein Ort im Landkreis Daun in Rheinland-Pfalz. Der Ort hat ca. 180 Einwohner auf einer Fläche von 3,85 km².

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Katzwinkel liegt am Zusammenfluss der drei Bäche Burbach , Lanzbach und Ringelbach , die in der Ortsmitte den Gäsbach bilden.

Die bisher bekannte erste urkundliche Erwähnung: 1143 hatte das Kloster Springiersbach Besitz in Katzwinkel. Der Ort liegt in einer Höhenlage von ca. 460 bis 490 m. ü. NN . Der Hausberg , das Staudchen , nordöstlich des Dorfes gelegen, hat eine Höhe von 524 m. ü. NN, an der höchsten Stelle der Gemarkung, am Afelskreuz wird fast die 600 m ü. NN Marke erreicht.

Die Gemarkung umfasst 385  ha , davon mehr als 1/3 Wald. Das Dorf ist landwirtschaftlich geprägt und hat z. Zt. noch vier Vollerwerbsbetriebe, mit überwiegend Grünlandwirtschaft und Rindviehhaltung .

Katzwinkel ist selbständige Gemeinde und gehört verwaltungsmäßig zu der Verbandsgemeinde Kelberg im Kreis Daun. Die Einwohner sind überwiegend römisch-katholisch und gehören zur Pfarrei Uess im Bistum Trier.

An das Eifeler Wanderwegenetz sind wir mit dem Hauptwanderweg Nr. 2 des Eifelvereins, dem Karl–Kaufmannweg, der auf einer Strecke von ca. 1,5 Kilometer durch die Gemarkung führt, angebunden. Dazu kommen noch ca. 7,5 Kilometer Gemeindewanderwege.

An das Fahrradwegenetz ist der Ort ebenfalls angebunden, so zum Beispiel an den Ahr-Mosel-Radweg und den Radweg Nr. 30.

Durch den Straßenausbau im Jahre 2002 wurde der Ort neu gestaltet und der Zusammenfluss der drei Bäche renaturiert und in Naturstein-Mauerwerk gefasst.

Sehenswürdigkeiten sind das Afelskreuz und Teufelsstein. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Kelberg und Ulmen , die jeweils in 5 Kilometer Entfernung liegen und über die Bundesstraße 257 schnell erreicht werden können. Ärzte und Apotheken gibt es ebenfalls in Kelberg und Ulmen.

Daten

  • Postleitzahl: 54552
  • Kennzeichen: DAU

Wappen

In Silber ein schwarzes Balkenkreuz, bewinkelt von vier grünen dreizackigen Kronen.

Vereine

  • Musikverein Katzwinkel e.V.

Der Musikverein Katzwinkel wurde 1963 gegründet. Er ist der unmittelbare Nachfolger einer Ende der zwanziger Jahre gegründeten Musikkapelle . Diese Kapelle widmete sich in erster Linie der Tanzmusik , wirkte aber auch bei anderen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen mit.

Unterbrochen vom 2. Weltkrieg fanden sich die Musiker bereits 1947 wieder zusammen, um bei der Fronleichnamsprozession mitzuwirken. In den 1950er Jahren wurden dann einige jüngere Musiker in die Kapelle aufgenommen, bevor dann 1963 der Musikverein Katzwinkel offiziell gegründet wurde. 1965 trat Verein dem Deutschen Volksmusikerbund bei und 1977 wurde der Verein dann beim Amtsgericht ins Vereinregister eingetragen und trägt seit dem den Namen Musikverein Katzwinkel e.V. Seit dieser Zeit ist der Verein als gemeinnütziger Verein anerkannt. Heute ist der Verein Mitglied im Kreismusikverband Daun und im Landesmusikverband Rheinland-Pfalz .

Satzungsgemäß zählen die Pflege der Volksmusik , die Mitwirkung bei musikalischen Veranstaltungen, die Mitwirkung bei kirchlichen Veranstaltungen sowie die Mitwirkung bei anderen Festen und Veranstaltungen in der Region zu den Aufgaben. Darüber hinaus stellt die Jugendarbeit eine - wenn nicht die - Hauptaufgabe des Vereins dar. Dazu zählen das Heranführen der Jugend an die Musik, deren Ausbildung und die Integration in den Verein.

Neben seiner wichtigen Funktion für die dörfliche Entwicklung in Katzwinkel hat sich der Musikverein Katzwinkel zu einem der wichtigsten Kulturträger in der Pfarrei Uess entwickelt, und er ist aber auch weit über diese Grenzen hinaus bekannt.

Heute hat der Verein jährlich ca. 20 bis 25 Auftritt: Angefangen von den Karnevalsumzügen , der Mitwirkung bei kirchlichen Veranstaltungen ( Kommunion , Fronleichnam, ...) über Dorffeste , Musikfeste , Schützenfeste bis hin zu den Martinsumzügen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katzwinkel (Eifel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katzwinkel (Eifel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de