fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Retterath: 19.09.2005 23:14

Retterath

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortsgemeinde Retterath liegt im Landkreis Daun in Rheinland-Pfalz. Sie gehört zur Verbandsgemeinde Kelberg.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes findet sich in den Urkunden des trierischen Erzbischofs Rutbert († 956 ). In der Feudalzeit gehörte Retterath zur Grafschaft Virneburg im Kurfürstentum Trier . 1809 hatte der Ort zusammen mit Arbach und Salcherath eine eigene Gemarkung. Unter preußischer Verwaltung war Retterath Gemeinde in der Bürgermeisterei Kelberg, Kreis Adenau . Im Zuge der Verwaltungsreform 1970 wurde der Ort zusammen mit anderen Orten des Amtes Kelberg dem Kreis Daun zugeordnet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Retterath aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Retterath verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de