fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neroth: 05.02.2006 22:32

Neroth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortsgemeinde Neroth liegt in der Eifel und hat 1.030 Einwohner. Sie gehört zur Verbandsgemeinde Gerolstein im Landkreis Daun in Rheinland-Pfalz.

Auf dem nahe gelegenen Berg Nerother Kopf befindet sich eine Burgruine . Hier wurde in der Silvesternacht 1919 / 1920 der Nerother Wandervogel gegründet.

Mausefallen

Die Bewohner konnten sich Mitte des 19. Jahrhunders einen bescheidenen Wohlstand leisten. Neroth bildete damals in der von Armut geprägten, ländlichen Eifel eine Ausnahme. Grund war die Manufaktur von Mausefallen und Gebrauchsgegenständen aus Draht. Hergestellt wurden diese Gegenstände haupsächlich von Frauen in Heimarbeit . Die Männer verkauften die Fallen als fahrende Händler. Dabei gelangten die "Musfallskrämer" bis weit über die Grenzen der heutigen Bundesrepublik nach Polen und der tscheschischen Republik. Die Krämer benutzten zur Verständigung untereinander eine Geheimsprache, das Jenisch . Die zunehmende Instrialisierung erschwerte das Geschäft ab Beginn des 20. Jahrhunderts jedoch zusehens, bis es 1970 zum Erliegen kam. Die hergestellten Drahtwaren konnten sich zu jeder Zeit mit industriellen Fertigprodukten messen, oder waren höherer Qualität. Kennzeichen war der "aufgebundene Draht". Das heißt, die Drähte wurden an Kreuzungspunkten mit einem feineren Draht umwickelt. Heute befindet sich in Neroth das Mausefallenmuseum und dokumentiert die Arbeit und das einfache Leben der Mausefallenmacher. Weiterhin existiert ein Buch und ein Dokumantarfilm zu dieses Thema.

Literatur

  • Stahnke, Siegfried, Mausefallen aus Neroth, Heimatjahrbuch Daun, 1985
  • Ginzler, Hildegard, Die Mausefallenmacher, ISBN 3792711110 , 1986

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neroth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neroth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de