fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schüller: 15.10.2005 21:34

Schüller

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortsgemeinde Schüller liegt in der Eifel; sie gehört zur Verbandsgemeinde Obere Kyll, zum Landkreis Daun in Rheinland-Pfalz.

Daten

  • Einwohner: ca. 370
  • Fläche: 4,36 km²
  • Postleitzahl: 54586
  • Kfz-Kennzeichen: DAU

Geschichte

Die Ursprünge des Ortes liegen angeblich bei einer römischen Militärstation namens Scolinaria an einer Straße, die zwischen Steffeln über Gladt bis nach Köln führte. Diese Station diente wohl als Vorposten des römischen Kastells Icorogium (heute Jünkerath). Erste urkundliche Erwähnung erfährt der Ort am 19. September 855 als 'Sconilare'. Hier stellte Kaiser Lothar I. kurz vor seinem Tod seine letzte Urkunde aus: mit der Teilung von Prüm, wurde das Mittelreich unter seinen Söhnen aufgeteilt.

Bis in das 14. Jahrhundert hinein gibt es kaum weitere Zeugnisse über Schüller. 1586 soll Schüller ein Lehen des Herrn von Schönberg und Hartelstein gewesen sein. Hugo Augustin von Schönberg verpachtete 1609 das Dorf an den Grafen Arnold vn Manderscheid-Blankenheim. 1632 fiel das Erde des Geschlechtes Schönberg an den Freiherrn von Wiltberg. 1727 gehörte Schüller zur Herrschaft Kronenburg.

In Folge des Friedens von Basel im Jahr 1795 nach dem Ersten Koalitionskrieg kam Schüller zum französischen Departement Ourthe, aber schon 1814 infolge der Befreiungskriege wieder zu Preußen .

Heute ist Schüller ein kleines, typisches Eifel-Dorf; es gibt kaum Gewebebetriebe und nur einzelne Haupterwerbslandwirte. Aber mehrere Künstler haben/hatten sich im Ort niedergelassen (u.a. Georg Meistermann ).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schüller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schüller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de