fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gönnersdorf (Eifel): 11.02.2006 20:47

Gönnersdorf (Eifel)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortsgemeinde Gönnersdorf liegt in der Eifel und hat 591 Einwohner. Sie gehört zum Landkreis Daun in Rheinland-Pfalz.

Daten

  • Fläche: 5,18 km²
  • Postleitzahl: 54584
  • Kfz-Kennzeichen: DAU

Geschichte

Der Ort wurde erstmals im Jahre 1136 als „Guntersdorf“ in Zusammenhang mit einer Schenkungsurkunde Bischof Alberos von Basel an die Herrschaft Kerpen urkundlich erwähnt. Natürlich dürfte der Ort bereits viel älter sein. Wahrscheinlich ist Gönnersdorf bereits zur Zeit der Franken um das achte bis zehnte Jahrhundert entstanden. Es gibt Bodenfunde von frühfränkischen Gräbern und bei Bauarbeiten wurden Straßenreste aus römischer Zeit gefunden. Die Schreibweise des Namens änderte sich im Laufe der Zeit mehrmals, so z.B. in Gondersdorf, Gundersdorf und Gundeszdorph. In den frühen Kirchenbüchern (1695 - 1798) der Pfarrei Lissendorf schrieb man Junnersdorf.Im Mittelalter gehörte Gönnersdorf zur Grafschaft Blankenheim. Drei örtliche Lehnshöfe wurden in den Urkunden als Blankenheimer Besitz genannt. Den Blankenheimern stand auch die Hochgerichtsbarkeit zu. Im 17. Jahrhundert wurden 17 Höfe in einer Urkunde verzeichnet. (1) Nach der Franzosenzeit gelangte das Rheinland zu Preußen und Gönnersdorf wurde der Bürgermeisterei Birgel-Lissendorf zugeordnet. Mit der Kommunalreform im Jahre 1970 kam die Gemeinde Gönnersdorf zur neugebildeten Verbandsgemeinde Obere Kyll mit Sitz in Jünkerath. (von Andreas Wisniewski, Stadtkyll)

1) Aus Eifel Jahrbuch 1956 S. 120

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gönnersdorf (Eifel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gönnersdorf (Eifel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de